Industrieabgase umweltfreundlich reinigen

Richtlinie VDI 3478 Blatt 2: Biologische Abgasreinigung - Biorieselbettreaktoren

05.03.2008

Die Richtlinie VDI 3478 Blatt 2 gibt einen Überblick sowohl über die Lösungsmöglichkeiten als auch über die zugehörigen, für eine sachgerechte Auslegung notwendigen Grundlagen und Bewertungskriterien für Biorieselbettreaktoren.

Das Verfahren beruht auf der stofflichen Umsetzung von Luftverunreinigungen wie Geruchsstoffen und Lösungsmitteln mittels biologisch aktiver aerober Mikroorganismen, die als biologischer Rasen auf den Einbauten oder Füllkörperpackungen der Biorieselbettreaktoren angesiedelt sind. Diese gesamten Vorgänge zum Stoffumsatz finden in wenigen Sekunden statt.

Vorwiegendes Einsatzgebiet ist die Minderung organischer Emissionskomponenten, die mit hinreichender Geschwindigkeit biologisch abbaubar sind sowie von Schwefelwasserstoff und Ammoniak. Der typische Anwendungsbereich umfasst Massenkonzentrationen von organischen Verbindungen bis ca. 1 g/m³. Das Verfahren dient vor allem zur Minderung von Emissionen, die aufgrund ihres Wirkungscharakters potenziell geruchsbelästigend sind.

Die in der Richtlinie "Biologische Abgasreinigung - Biorieselbettreaktoren" gegebenen Verfahrensbeschreibungen sind Anwendungsbeispiele von Anlagen, die zum Teil auch als Pilotanlagen betrieben werden.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!