Analytik Jena und Klaus Berka erhalten Auszeichnung für innovative Leistungen

29.11.2011 - Deutschland

Anlässlich des diesjährigen 14. Innovationstages Thüringen erhielt der Vorstandsvorsitzende der Analytik Jena AG, Klaus Berka, den Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum. Ausgezeichnet wurde im Rahmen der Preisverleihung auch das MobiLab der Analytik Jena, ein Labor im Kofferformat. Mit dem Innovationspreis Thüringen werden seit 1994 zukunftsfähigen Innovationen des Mittelstands und Handwerks im Freistaat prämiert. Ausgelobt wird der Preis vom Thüringer Wirtschaftsministerium, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), vom TÜV Thüringen sowie der Ernst-Abbe-Stiftung.

"Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung", sagte Klaus Berka. "Wir haben in den vergangenen 21 Jahren seit Gründung der Analytik Jena Herausragendes geleistet. Dass wir heute als Technologie-Konzern mit hochinnovativen Produkten rund um den Globus anerkannt sind, darauf bin ich sehr stolz."

Beworben hatten sich in diesem Jahr mehr als 100 Unternehmen. Neben den Preisen in den vier Kategorien "Tradition mit Zukunft", "Industrie & Material", "Kommunikation & Medien" sowie "Licht & Leben" wird ein "Sonderpreis für junge Unternehmen" sowie der "Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum" vergeben. Mit ihm wollen die Veranstalter Thüringer Persönlichkeiten auszeichnen, die sich in besonderer Weise Verdienste um den Wirtschafts- und Technologiestandort Thüringern erworben haben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!