LAUDA kauft Spezialisten für thermoelektrische Temperierung

23.09.2014 - Deutschland

Mit dem Kauf von Noah Precision ist dem Hersteller von Temperiergeräten, -anlagen und Messgeräten ein strategischer Coup gelungen. „Wir haben in den vergangenen Jahren die zunehmende Bedeutung der thermoelektrischen Temperierung erkannt“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter von LAUDA, Dr. Gunther Wobser, „und sehen im Bereich dieser Temperiertechnologie großes Wachstumspotenzial.“

LAUDA

Dr. Gunther Wobser und Peter Adams setzen auf die zunehmende Bedeutung der thermo-elektrischen Temperierung.

LAUDA-Noah, so der neue Name der jüngsten LAUDA Tochter, entwickelt und produziert Temperiergeräte, deren Funktion auf dem so genannten Peltier-Effekt basiert. Die Geräte zeichnen sich unter anderem durch ihre geringe Größe und Gewicht aus. Da die Temperierung mittels eines Stromflusses durch Halbleiter erzeugt wird, kann dank einfachem Umpolen der Stromrichtung auf kleinem Raum ein Heizen und Kühlen erfolgen. Darüber hinaus benötigen thermoelektrische Temperiergeräte keine Kältemittel, die zum Teil umweltschädlich oder brennbar sein können.

Durch den Kauf des Unternehmens mit Standorten in den US-amerikanischen Bundesstaaten Oregon und Kalifornien baut LAUDA außerdem seine Präsenz in den Vereinigten Staaten weiter aus, einem wichtigen Absatzmarkt für den Temperierspezialisten. Der Standort in Morgan Hill im Sillicon Valley wird als Servicestützpunkt der LAUDA Gruppe an der Westküste genutzt. So ist LAUDA im großen Wachstumsmarkt USA noch näher bei seinen Kunden.

Für Noah Precision ist die Aufnahme in die LAUDA Gruppe ein wichtiger Schritt für die künftige Entwicklung. „Wir sind stolz, dass wir nun Bestandteil der erfolgreichen LAUDA Gruppe sind“, berichtet Peter Adams, Geschäftsführer des Spezialisten für thermoelektrische Temperierung. „Wir können durch die Zugehörigkeit zu LAUDA nun auf ein weltweites Vertriebsnetz zurückgreifen und sind sicher, in den kommenden Jahren schöne Erfolge zu erzielen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!