BASF: Neuer Spitzenreiter bei Optischen Aufhellern für Textilien auf Polyester und Polyestermischungen

25.01.2001

Zum Jahresauftakt 2001 löst Ultraphor® SFR Plus flüssig von der BASF seinen Vorgänger Ultraphor SFR flüssig ab. Der Optische Aufheller, basierend auf einer Distyrylbenzolverbindung, eignet sich hervorragend für den Aufhellungsprozess von Textilien auf Polyesterbasis. Der Nachfolger bewirkt die gleiche Weißnuance wie das bewährte SFR flüssig. Doch nicht nur diese Eigenschaft ist in der Textilveredlungs-Industrie hochwillkommen. Bei SFR Plus wurde darüber hinaus die Sublimationsechtheit verbessert. Hierdurch erlangt der Textilveredler eine noch höhere Produktionssicherheit. Ultraphor SFR Plus flüssig kann noch mehr: Beim sogenannten Ausziehverfahren - das ist der Prozess, bei dem der Aufheller in das Gewebe gelangt - ist es den BASF-Forschern gelungen, ein noch gleichmäßigeres Auftragen auf dem Textil zu ermöglichen. Die Folge: Es wird weniger Energie benötigt, da ein Spitzenweißeffekt schon bei Niedertemperaturen von rund 100 Grad Celsius erzielt wird. Der Aufheller ist so flexibel, dass er bei der Ausrüstung im Thermosolverfahren schon bei 150 Grad Celsius angewendet werden kann. Die Kombination mit Hochveredlungs- und Vorbehandlungsmitteln ist somit unproblematisch.

Ähnlich wie beim Farbkasten-Prinzip lässt sich auch dieser Aufheller problemlos mit allen anderen Aufheller-Produkten der Ultraphor-Reihe mischen. So können alle Weißnuancen, die am Markt gefordert sind, erreicht werden.

Des weiteren gibt BASF eine Lagergarantie von zwei Jahren auf Ultraphor SFR Plus flüssig. Nicht zuletzt deshalb, weil der Aufheller frostunempfindlich ist.

Die Umwelt im Blick

Ultraphor SFR Plus flüssig ist ein extrem umweltschonender Aufheller. Sowohl im Ausziehverfahren als auch im Thermosolverfahren bleiben nahezu 100 Prozent des Farbkörpers im Faserinnern. Die geringe Menge an Farbkörpern, die noch ins Abwasser gelangt, kann durch Absorption an den Klärschlamm eliminiert werden.

BASF: Auch bei Textilchemikalien international führend

Die BASF-Produktpalette bei Textilchemikalien umfasst Standardprodukte und Spezialitäten für Schlichte, Vorbehandlung, Optische Aufheller, Färberei- und Druckereihilfsmittel, Ausrüstung und Ink-Jet-Tinten. Die ausgeprägte Verbundstrategie bei Forschung, Entwicklung und Produktion ist auch bei der Textilchemie eine der besonderen Stärken der BASF. Die international führende Stellung bei technischen Problemlösungen bieten der BASF und ihren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?