Über Fumex

Das Unternehmen wurde 1946 von den beiden Geschäftspartnern Holmbom und Hedlund gegründet und führte in der Folge den Unternehmensnamen Holmbom & Hedlund.

Der Unternehmensschwerpunkt lag bis zu den frühen siebziger Jahren auf der Produktion von Blechen und anderen Formen der Metallherstellung. Aufgrund des wachsenden Interesses an den Arbeitsplatzbedingungen und den gesundheitlichen Problemen von in der Metallverarbeitung und im Maschinenbau beschäftigten Arbeitnehmern entwickelte das Unternehmen 1969 einen beweglichen Arm zur Punktabsaugung von Schweißrauch in Werkstätten, eine Erfindung, die patentiert wurde.

Das Produkt ging 1971 in die Massenherstellung. Die Verkaufszahlen entwickelten sich so positiv, dass man im Unternehmen dazu überging, die Anstrengungen in diesem Bereich zu konzentrieren. 1975 änderte das Unternehmen seinen Namen in Fumex um, die Kurzversion für das englische „Fume Extraction”.

Das Unternehmen mit Sitz in Skellefteå, Schweden ist Teil der Crenor Group, einer Muttergesellschaft in Privatbesitz, die ebenfalls in Skellefteå beheimatet ist. Fumex unterhält ein Verkaufsbüro in Landskrona, Schweden und die Tochtergesellschaft Movex Inc in Bath, PA, USA.

Die Fumex-Produkte umfassen Punktabsauger, Ventilatoren und Steuersysteme für stationäre Anlagen sowie eine Reihe von mobilen Filteranlagen für den flexiblen Einsatz. Unsere Produktpalette enthält Lösungen für die Anwendung in Maschinenbau und metallverarbeitender Industrie, für sämtliche Arten von Labors und für das Absaugen von Autoabgasen.

Fakten zu Fumex
  • Schwerpunkt : Hersteller
  • Branche : Produktionstechnik

Hier finden Sie Fumex AB