Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Anselme Payen



  Anselme Payen (* 17. Januar 1795 in Paris; † 13. Mai 1871 in Paris) war ein französischer Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Payen studierte an der École Polytechnique Physik, Chemie und Mathematik. Mit zwanzig wurde er Manager einer Borax-Fabrik, wo er einen Syntheseweg für Borax aus Natronlauge und Borsäure erfand. Er entdeckte auch eine neue Methode zur Reinigung von Zucker, erfand ein Decolorimeter und die Reinigung von Stärke und Alkohol aus Kartoffeln, sowie eine Methode zum Nachweis von Stickstoff.

Payens wurde vor allem bekannt durch die Entdeckung des ersten Enzyms, Diastase, sowie für seine Entdeckungen über Zellulose und Papier.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anselme_Payen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.