Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Kilometer pro Stunde



Einheit
Norm SI-Einheitensystem
Einheitenname Kilometer pro Stunde
Einheitenzeichen \mathrm{km/h, \frac{km}{h}, km\, h^{-1}}
Dimensionsname Geschwindigkeit
Dimensionssymbol v
In SI-Einheiten \mathrm{1\, \frac{km}{h} = 0{,}2\dot{7}\, \frac{m}{s}}
In CGS-Einheiten \mathrm{1\, \frac{km}{h} = 27{,}\dot{7}\, \frac{cm}{s}}
Siehe auch: Meter pro Sekunde

Kilometer pro Stunde, seltener Kilometer durch Stunde oder Kilometer je Stunde (Einheitenzeichen: km/h) ist eine Maßeinheit der Geschwindigkeit. Ein Objekt, welches sich eine Stunde lang mit 1 km/h bewegt, legt in dieser Zeit eine Strecke von einem Kilometer zurück.

Die Maßeinheit km/h hat sich für die Fortbewegung gegen die SI-Basiseinheit m/s durchgesetzt, da für einen Reisenden eher interessant war, wie viele Kilometer er in einer Stunde zurücklegen konnte und nicht, wie viele Meter er in nur einer Sekunde vorwärts kam.

Umgangssprachlich ist auch die Bezeichnung „Stundenkilometer“ üblich, obwohl "Kilometer pro Stunde" korrekt wäre. Die gesprochene Form ka-em-ha ist ebenfalls häufig, was auch zu der falschen Verschriftlichung "Kmh", statt "km/h" führt.

Inhaltsverzeichnis

Einige Geschwindigkeiten in km/h

km/h Objekt
5 Fußgänger
20 Radfahrer
25 Mofas und Fahrräder mit Hilfsmotor (D)
50 Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge in geschlossenen Ortschaften (D, A, CH)
80 Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge außerhalb geschlossener Ortschaften (CH)
100 Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge außerhalb geschlossener Ortschaften (D, A)
120 Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge auf Schweizer Autobahnen
130 Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn in D, Geschwindigkeitsbegrenzung auf Österreichischen Autobahnen
bis zu 575[1] Hochgeschwindigkeitszug
980 Jumbo Jet bei vollem Schub
1.235 Schallgeschwindigkeit in Luft bei 20 °C
40.320 Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11,2 km/s) (Zweite kosmische Geschwindigkeit)
1.079.252.848,8 Vakuum-Lichtgeschwindigkeit

Umrechnung zwischen km/h und m/s

Die Einheit km/h wird oft der SI-Einheit m/s (Meter durch Sekunde) vorgezogen, weil sie in vielen alltäglichen Situationen - z. B. bei Geschwindigkeiten von Fahrzeugen - üblichere Werte liefert. Die Umrechnung ist folgendermaßen möglich:

1\,\mathrm{km} = 1000\,\mathrm{m} ; eine Stunde hat 3600 Sekunden (60 min/h · 60 s/min), also:

1\,\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} = 1\,\frac{\frac{1\,\mathrm{km}}{1000}}{\frac{1\,\mathrm{h}}{3600}} = 1\,\frac{3600\,\mathrm{km}}{1000\,\mathrm{h}} = 3{,}6\,\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}

1\,\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} = \frac{1000\,\mathrm{m}}{3600\,\mathrm{s}} = \frac{10\,\mathrm{m}}{36\,\mathrm{s}} = 0,2\dot{7}\,\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \approx 0{,}278\,\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}}

Alternativen

In Ländern, die nicht nach dem metrischen System arbeiten, werden Geschwindigkeiten oft in Meilen pro Stunde (mph) angegeben (1mph = 1,609km/h). In der Nautik sind Geschwindigkeitsangaben in Knoten (kn), d. h. Seemeilen pro Stunde, üblich (1kn = 1,852km/h).

Fußnoten

  1. http://www.de.alstom.com/pr_corp/2007/de/41799.DE.php?languageId=DE&dir=/pr_corp/2007/de/&idRubriqueCourante=15075
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kilometer_pro_Stunde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.