Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Rheinland Raffinerie



Die Rheinland Raffinerie wird von der Shell Deutschland Oil GmbH Rheinland Raffinerie betrieben. Die Raffinerie besteht aus zwei Raffineriewerksteilen, dem Werk Godorf und dem Werk Wesseling. Insgesamt belegen beide Werke eine Fläche von ca. 4,4 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Wesseling und Godorf liegen geografisch in hervorragender Lage direkt am Rhein. Die direkte Lage am Rhein konnte so in doppelter Hinsicht genutzt werden, nämlich die Gewinnung von Kühlwasser und als Transportmittel. Weiterhin war für die Lage ausschlaggebend, innerhalb eines der größten deutschen Bundesländer und mitten in einem Ballungsgebiet ansässig zu sein. Das waren die Hauptgründe zur Ansiedelung einer Rheinland-Raffinerie. Von dort sollte das gesamte Rheinland mit Kraftstoffen und Heizölen versorgt werden.

Das Werk Wesseling entstand 1937 ursprünglich als Hydrierwerk, aus dem ehemaligen Werk Union Rheinische Braunkohlen Kraftstoff AG. Es wurde 2004 von Shell Deutschland Oil übernommen.

Das Werk Godorf wurde 1960 als größte Raffinerie der Deutschen Shell AG eröffnet. Durch ständige Verbesserungen zählt das Werk Godorf auch heute noch zu den modernsten und leistungsfähigsten Anlagen in Deutschland.

Produkte

Es werden in der Raffinerie typische Produkte hergestellt wie:

Weiterhin werden petrochemische Stoffe gewonnen wie:

Die Einsatzstoffe (Rohöl) für den Betriebsbereich werden über die Nord-West-Oelleitung und Rotterdam-Rhein-Pipeline (RRP) angeliefert.
Weiterhin wird über Verkehrsmittel wie Straße, Bahn und Schiff verladen.

Kapazität

  • Werk Wesseling = 7 Millionen Tonnen pro Jahr
  • Werk Godorf = 9 Millionen Tonnen pro Jahr

Beide Raffinerien haben pro Jahr eine Rohölkapazität von insgesamt 16 Millionen Tonnen (Stand2006)

Mitarbeiter

Mit Produktion und Verwaltungsbetrieb sind in beiden Werken ca. 1500 Mitarbeiter verschiedenster Fachrichtungen beschäftigt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinland_Raffinerie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.