Cobranding-Kooperation zwischen Euro Digital Disc und der Bayer AG
Der Hersteller optischer Speichermedien verwendet ab sofort ausschließlich den Hightech Kunststoff Makrolon
Das Produktspektrum von Euro Digital Disc Man. GmbH reicht von der CD-Audio, CD-Video, CD-Photo und CD-I über Visitenkarten-CDs bis hin zur DVD, DVD-R und der DVD-RW. Ausgestattet mit einem Maschinenpark nach neuestem Stand der Technik liegt die Tageskapazität zur Zeit bei 200.000 Audio-CDs, 25.000 Single-CDs und Visitenkarten-CDs sowie 20.000 DVDs. Auf der weltgrößten Computermesse CeBIT, die kürzlich zu Ende ging, präsentierte das Unternehmen als besonderes Highlight die erste in Europa produzierte 8 cm DVD-R. Auf dem Miniformat findet die beachtliche Datenmenge von 1,4 GB Platz.
Die Speicherung einer solchen Datenmenge auf so kleinem Raum stellte nicht nur die Produktionstechnik vor neue Herausforderungen: "Wenn es um Datensicherheit geht, kommt dem Kunststoff, aus dem die Datenträger vorwiegend bestehen, eine große Bedeutung zu", sagt Dirk Rychter, Geschäftsführer bei Euro Digital Disc. "Er muss zum Beispiel absolut transparent sein – hier ist ein extrem reiner Kunststoff gefragt. Darum haben wir uns für Makrolon entschieden und dokumentieren dies mit dem Aufdruck "Made of Makrolon" auf unseren Produkten."
Makrolon gilt unter Experten schon lange als Werkstoff der ersten Wahl. Fachleute loben neben der hervorragenden Transparenz auch die Formbeständigkeit und die leichte Verarbeitbarkeit dieses Materials. Der Kunststoff bewährt sich daher nicht nur in Brillengläsern und Streuscheiben für Automobilscheinwerfer, sondern hat auch den Siegeszug der CD von Anfang an begleitet. Inzwischen ist Bayer auf dem Markt der Kunststoffe für optische Speichermedien einer der Marktführer. Jeder hat daher mit Sicherheit schon einmal Makrolon in der Hand gehabt. "Ohne es jedoch zu wissen," sagt Hans-Dieter Reifenrath, der beim Makrolon-Hersteller Bayer für den Markenaufbau des Vorzeige-Kunststoffs verantwortlich ist, "und genau diesen Punkt wollen wir ändern. Deshalb zeigen wir in enger Kooperation mit unserem neuen Cobranding-Partner Flagge."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.