Air Liquide hält trotz Umsatz- und Ergebnisrückgang an Jahresziele fest
(dpa-AFX) Der französische Gasekonzern Air Liquide hält trotz eines Umsatz- und Ergebnisrückgangs im ersten Halbjahr an seinen Jahreszielen 2009 fest. Der operative Gewinn vor Sonderposten sei von Januar bis Juni um 2,7 Prozent auf 1,396 Milliarden Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Der Umsatz fiel um 6,8 Prozent auf 5,937 Milliarden Euro. Unter dem Strich wies der Konzern 596 Millionen Euro aus dies ist nur ein leichtes Minus zum Vorjahreszeitraum.
Die Entwicklung im ersten Halbjahr habe im Rahmen der eigenen Erwartungen gelegen, sagte Unternehmenschef Benoit Potier. Positive Anzeichen habe es mehr am Ende des Berichtszeitraums gegeben. Dennoch seien einige Segmente wegen einer geringeren Nachfrage von der Krise betroffen gewesen. Für das Gesamtjahr peilt Air Liquide weiterhin einen Umsatz und Gewinn auf Vorjahreshöhe an. 2008 hatten die Franzosen den Umsatz um 11 Prozent auf 13,103 Milliarden Euro und den Gewinn um 10,8 Prozent auf 1,22 Milliarden Euro gesteigert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.