Ciba Spezialitätenchemie lanciert einen neuen kationischen Photoinitiator

30.04.2002

IRGACURE 250 ist ein neues Iodonium-Salz für das kationische Aushärten von Epoxid-, Oxetan-, und Vinyl-Etherharz-Formulierungen. Empfohlene Anwendungen sind Weisslacke, Flexo-Druckfarben, Siebdruckfarben, Klebstoffe und Überdrucklacke. Dank einer optimierten Kombination von Eigenschaften eignet sich IRGACURE 250 ideal für den Einsatz in dickschichtigen und stark pigmentierten Systemen.

Ein Vorteil für den Benützer ist unter anderem der hohe Gebrauchswert, da das Produkt bei geringer Konzentration aktiv wird und mit einem Photosensibilisierer kombiniert werden kann. Weitere Vorteile von IRGACURE 250 sind die auch in stark pigmentierten Systemen erreichbaren Durchlaufgeschwindigkeiten und das Ausbleiben von gefährlichen Spaltprodukten. IRGACURE 250 hat eine hohe Reaktivität und wird problemlos via Elektronentransfer-Reaktion sensibilisiert. Das Produkt garantiert eine geringe Nachhärtungsfärbung, auch mit beim Nachglühen mit hohen Temperaturen, es enthält ausserdem kein Schwermetall und hat keinen unsubstituierten Arylring.

Die Massenproduktion des Produkts beginnt ab Mitte 2002; Mustermengen können bereits bei den lokalen Verkaufsstellen von Ciba Spezialitätenchemie bezogen werden.

IRGACURE 250 ist nur eines der innovativen Produkte, die Ciba Spezialitätenchemie an der RadTech 2002 vorstellen wird, welche vom 29. April bis zum 1. Mai in Indianapolis, Indiana, USA stattfindet. Gerne bietet Ihnen das Fachpersonal von Ciba weitere Informationen zu diesem und anderen innovativen Produkten, Verfahren und Diensten, welche zusammen umfassende, integrierte Lösungen für die UV-Härtung ergeben. Weitere Informationen finden sie unter http://www.cibasc.com/radtech2002

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!