Schmalbach-Lubeca findet neuen Eigentümer für PET und White Cap
Mit wirtschaftlicher Wirkung voraussichtlich zum 01.07. 2002 erwirbt der australische Verpackungskonzern Amcor Limited - vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden - die weltweiten PET und White Cap-Aktivitäten (Verschlüsse) von Schmalbach-Lubeca. Die Transaktion erfolgt im Rahmen der angekündigten Neuordnung der Eigentümerstruktur des Ratinger Unternehmens, die aufgrund des zeitlich befristeten Engagements des Hauptaktionärs AV Packaging Teil der mittelfristigen Planung war. Der Bereich Getränkedosen, Continental Can Europe, wird von Schmalbach-Lubeca weitergeführt.
In den vergangenen Jahren ist es Schmalbach-Lubeca gelungen, sich auf den Weltmärkten erfolgreich zu positionieren. "Um sich im globalen und wettbewerbsintensiven Umfeld auch in Zukunft behaupten zu können, sind internationale Partnerschaften eine wünschenswerte strategische Option," begründete Hanno C. Fiedler, Vorsitzender des Vorstands der Schmalbach-Lubeca AG, die Entscheidung.
Rund 6.700 Mitarbeiter der Schmalbach-Lubeca AG in 48 Werken und Forschungseinrichtungen in Amerika, Europa, Asien und Nordafrika sind in die Transaktion eingebunden. Die veräußerten Bereiche erzielten 2001 ein Umsatzvolumen von 1,9 Milliarden Euro. Der Kaufpreis beträgt 1,725 Milliarden Euro vor Abzug der Nettofinanzschulden.
Die an der australischen Börse gelistete Gesellschaft Amcor Limited gehört mit einem Umsatz von über 3,4 Milliarden Euro (ohne Finanzbeteiligungen) weltweit zu den führenden Verpackungsunternehmen. Das Unternehmen mit Sitz in Melbourne produziert für den austral- asiatischen Markt eine breite Palette verschiedener Verpackungen. In Europa und Amerika ist Amcor in den Märkten Kartonverpackungen, flexible Folienverpackungen, PET-Behälter und Spezialverpackungen führend. Zusätzlich hält Amcor eine 45prozentige Finanzbeteiligung an Kimberly-Clark Australia, einem Marktführer für Körperpflegeprodukte.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.