Wacker eröffnet neues Technical Center für Polymeranwendungen in den USA

23.10.2009 - USA

Die Wacker Chemie AG hat in Allentown (Pennsylvania, USA) ein neues Technical Center offiziell in Betrieb genommen. Die Einrichtung dient als Entwicklungs- und Testlabor für die Anwendung von Polymerprodukten, die vor allem in die Bau- und Klebstoffindustrie sowie in technische Textilien und Gebäudefarben gehen.

Sitz des Technical Centers ist die neue Amerika-Zentrale des Geschäftsbereichs WACKER POLYMERS, die ebenfalls ihrer Bestimmung übergeben wurde. In dem 6.200 Quadratmeter großen Gebäude sind neben den Labors für Forschung und Anwendungsentwicklung auch Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Verwaltung untergebracht. Der Bezug der neuen Zentrale ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Integration der früheren Gemeinschaftsunternehmen Air Products Polymers und Wacker Polymer Systems in den Wacker-Konzern. Wacker hatte die beiden Joint Ventures Anfang vergangenen Jahres vollständig übernommen.

„In unserer neuen Amerika-Zentrale führen wir nun alle Funktionen des Geschäftsbereichs in der Region Amerika unter einem Dach zusammen“, sagte Arno von der Eltz, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER POLYMERS. „Das verkürzt die Abstimmungswege und steigert die Effizienz unserer Arbeit. Außerdem ermöglicht die räumliche Nähe von Technical Center und Vertrieb eine enge Abstimmung zwischen Verkaufs- und Entwicklungsteam und schafft damit optimale Voraussetzungen für die Betreuung unserer Kunden.“

Darüber hinaus ist laut von der Eltz geplant, in Allentown demnächst ein Schulungszentrum mit Kundenseminaren für Bauanwendungen einzurichten. Der Münchner Chemiekonzern betreibt Standorte der WACKER Academy bereits in Deutschland, Russland, China und ab November auch in Indien.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!