Ticona beflügelt Airbus A340 und A380
Kunststoff-Composites von Ticona ersetzen Aluminium an den Tragflächen
„Unsere Kompetenz und Innovationsfähigkeit liegen in Chemie und Hochleistungskunststoffen. Ich bin stolz darauf, dass Airbus unsere technischen Kunststoffe einsetzt, um die Flugzeuge der neuen Generation leichter, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher zu machen“, sagte Prof. Ernst Schadow, Vorstandsmitglied der Celanese AG. Schadow weiter: „Zusammen mit unseren Partnern konnten wir mit Fortron PPS in den High-End-Bereich der Anwendungen im Flugzeugbau vordringen und uns einen gemeinsamen Platz sichern.“
Reduzierter Verbrauch bei größeren Reichweiten und höheren Passagierzahlen
„Der Einsatz von PPS im Flugzeugbau ermöglicht durch leichtere Bauteile einen geringeren Treibstoffverbrauch bei gleichzeitig steigender Passagierzahl und erhöhten Reichweiten. Mit Fortron PPS bieten wir dem modernen Flugzeugbau eine Lösung, Metalle bei gestiegenen Materialanforderungen durch Kunststoff zu ersetzen. Eben leichter, schneller, weiter – besser!“, betonte Gunther Reitzel, Commercial Manager Fortron.
Rund 20 Prozent der Komponenten des Super-Airbus für 550 Passagiere werden voraussichtlich aus faserverstärkten Kunststoffen (CFK) bestehen. Ticona ist dabei: Für die Flügelnasen des A380 bildet Fortron, das PPS der Ticona, die Matrix für die leichten und widerstandsfähigen Verbundwerkstoffe.
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