Clariant will in Nordamerika kräftig wachsen
(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Clariant konkretisiert seine Wachstumspläne in Nordamerika. Bis ins Jahr 2021 soll der Umsatz auf rund 2 Milliarden US-Dollar steigen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hieß. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen in den USA und Kanada laut den Angaben Verkäufe von rund 1,25 Milliarden US-Dollar. Konkret soll also innerhalb von vier Jahren ein Plus von 60 Prozent herauskommen.
Erreichen will dies das Unternehmen mit einer Wachstumsstrategie, die Angebote etwa in den Bereichen Katalysatoren, Ölförderung und Bergbau, Additive sowie Pigmente bereitstellt. Zudem sollen die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ausgebaut werden. Es seien auch Investitionen von 250 Millionen US-Dollar unter anderem zur Ausweitung der Fertigungskapazitäten geplant, schrieb das Unternehmen weiter.
Aktuell hat das Unternehmen in Nordamerika gut 50 Niederlassungen, darunter drei Entwicklungszentren und sechs Innovationszentren, und beschäftigt dort über 2400 Mitarbeiter. Damit sei Clariant bereits heute ein bedeutender Spezialchemieanbieter auf diesem Markt, erklärte das Unternehmen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.