Eine wirkliche Alternative zum Erdgas mit enormem Potential

Münsteraner Start-up sichert sich Seed-Finanzierung, um fossiles Erdgas durch Biomethan zu ersetzen

16.12.2022 - Deutschland

Das Biomethan-Start-up agriportance erhält in einer Seed-Finanzierungrunde eine siebenstellige Finanzierungssumme vom Seed-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie weiteren Business-Angels. Das Gründerteam möchte mit dem frischen Geld vor allem die Digitalisierung des Produktes sowie den europäischen Markteintritt vorantreiben. 

agriportance

Gründerteam von agriportance: v. l. n. r. Henning Dicks und Thorsten Rohling

Die aktuelle Krise in der Energieversorgung belastet das politische und ökologische Klima. Wegen der explodierenden Öl- und Gaspreise wünschen sich immer mehr Menschen Reformen und Innovationen. Mit Biogas können Klimaschutz und Versorgungssicherheit gleichzeitig gewährleistet werden.

Eine wirkliche Alternative zum Erdgas mit enormem Potential

In Deutschland gibt es rund 9.500 Biogasanlagen, die knapp 6% zur Stromerzeugung beitragen und die auf diversen Betrieben verteilt sind, die ihre feste EEG-Vergütung nach 20 Jahren verlieren und nun neue Vertriebswege finden müssen. Die Reinigung des Biogases und die Einspeisung in das Erdgasnetz bieten attraktive Möglichkeiten für die Betriebe. Allerdings sind dabei wichtige Punkte wie die Treibhausgasbilanz und Vermarktung bisher auf der Strecke geblieben, die die Biogasproduzenten vor große Herausforderungen stellen. Das hat auch agriportance-Mitgründer Henning Dicks früh erkannt, der als Landwirt selbst einen engen Bezug zur Branche hat. Zusammen mit dem Software-Entwickler Thorsten Rohling hat er das Münsteraner Start-up im Juni 2021 gegründet. Das Produkt von agriportance schafft die digitale Infrastruktur, mit der Biogasanlagen die grüne Erdgas-Alternative Biomethan erzeugen können.

"Biogasproduzenten kamen immer mit denselben zwei Problemen auf uns zu: Auf der einen Seite die komplexe Treibhausgasbilanz und auf der anderen Seite viele Fragezeichen bei der Vermarktung an Abnehmer aus der Energiewirtschaft, die nicht selten ihre Büros in London, Amsterdam oder Paris haben", Henning Dicks, Mitgründer von agriportance.

Finanzierung schafft Möglichkeiten für die Skalierung

agriportance hat sich zum Ziel gesetzt, die Prozesse bei der komplexen Zertifizierung von Biomethan zu automatisieren. Dabei verfolgt es die Vision eines stark florierenden europäischen Biomethanmarkts. Um dieses Vorhaben sowie das notwendige Momentum zu ermöglichen, hat sich das junge Unternehmen in einer Seed-Runde frisches Kapital in Millionenhöhe vom HTGF sowie weiteren Business-Angels gesichert. Darunter auch der bestehende Business-Angel Ingo Hoff aus dem Münsterland.

"Biomethan ist ein wichtiger Baustein in der Energiewende. agriportance überzeugte uns durch einen schnell erreichten Product-Market-Fit und eine starke Umsatzentwicklung in 2021 und 2022. Das Team punktet darüber hinaus mit entsprechender Branchenerfahrung und trifft mit der Lösung den aktuellen Zeitgeist", Christian Arndt, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.

Mit der Finanzierung im Rücken plant die agriportance den weiteren Ausbau des Produkts sowie die internationale Expansion. Von aktuell 11 Mitarbeitenden möchte das Team in den kommenden Monaten auf 20 anwachsen. Beim Recruiting wird das junge Unternehmen besonderes Augenmerk auf Branchenerfahrung sowie starke IT-Expertise legen.

"Durch das frische Kapital können wir unsere Mission stärken durch Biomethan einen erheblichen Anteil fossilen Erdgases in Europa zu verdrängen und dadurch die Dekarbonisierung des Energiesektors voranzutreiben", Henning Dicks, Mitgründer von agriportance.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.