ALTANA Sonderpreis Chemie für Schüler aus Geisenheim beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023

Die Schüler waren mit ihrer Geschäftsidee unter den besten von 868 Teams, die im aktuellen Wettbewerbsjahr einen Businessplan eingereicht haben.

03.07.2023 - Deutschland
ALTANA AG

Tijan Ballhausen, Jakob Hammerschmidt, Maxim Düll, Joel Albrecht und Jan Ecker aus Geisenheim wurden beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023 mit dem ALTANA Sonderpreis Chemie geehrt. Mit auf dem Bild: Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Franziska Metzbaur, Projektleiterin JUGEND GRÜNDET, Dr. Thomas Kostka, Head of Corporate Venturing, ALTANA AG und Julius Jung, FlexProtexx

Joel Albrecht, Jakob Hammerschmidt, Maxim Düll, Jan Ecker und Tijan Ballhausen von der Internatsschule Schloss Hansenberg haben im Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET den ALTANA Sonderpreis Chemie gewonnen. Beim Bundesfinale am 28. Juni 2023 wurden die Schüler von der ALTANA AG für ihre Geschäftsidee „FlexProtexx“ geehrt. 

Der „FlexProtexx“ ist ein neuartiger Knie- und Ellbogen-Protektor für den Rollsport, der optimalen Schutz und gleichzeitig maximale Flexibilität und Bewegungsfreiheit für die Skater bietet. Möglich wird das durch den Einsatz von einem nicht-newtonschen Material. Ein solcher Stoff erhärtet sofort unter Krafteinwirkung, wie bei einem Sturz. Ohne Krafteinwirkung verhält sich der Stoff jedoch nahezu flüssig und ist frei verformbar und behindert so nicht beim Sport.

„Damit sich Produktlösungen erfolgreich im Markt etablieren können, müssen diese basierend auf Kundenbedürfnissen entwickelt werden. So ermöglichen innovative Speziallösungen nachhaltigen Fortschritt.  Es ist beeindruckend, mit wie viel Unternehmergeist, Professionalität und Kundenfokus das Schülerteam bei der Entwicklung arbeitet“, sagt Dr. Thomas Kostka, Head of Corporate Venturing ALTANA AG. 

Mit dem Sonderpreis würdigt die ALTANA AG im Wettbewerb eine herausragende Idee im Feld der Chemie. Das Team überzeugte die Jury vor allem mit einem klar definierten Geschäftsmodell inklusive möglicher Businesspartner, zahlungsbereiter Kunden und starkem USP. 

Als Gewinner dürfen sich Joel, Jakob, Maxim, Jan und Tijan auf eine Reise nach Wallingford in den USA freuen. Dort werden sie einen der größten Forschungsstandorte der ALTANA AG und auch das nahe gelegene New York City für etwas Sightseeing besuchen.

Einer der besten von 868 Businessplänen

Für ihre Geschäftsidee „FlexProtexx“ hatten die fünf Schüler einen der besten Businesspläne des aktuellen Wettbewerbsjahres eingereicht. Im bundesweiten Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET schlüpfen die Teilnehmenden für ein Schuljahr in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, entwickeln eine (fiktive) Geschäftsidee, schreiben einen Businessplan und führen in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen. Im Wettbewerbsjahr 2022/2023 wurden 868 Businesspläne eingereicht, insgesamt nahmen 4.822 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.
 
Im Vorfeld zu seiner Teilnahme bei JUGEND GRÜNDET war das Team „FlexProtexx“ bereits bei business@school, einer Bildungsinitiative der Boston Consulting Group, erfolgreich. 

Zwei weitere Teams der Internatsschule Schloss Hansenberg hatten sich für das Finale qualifiziert und waren ebenfalls erfolgreich: Das Team „dStudy“ wurde für seine digitale Schreiblernhilfe mit dem Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft ausgezeichnet, das Team „bcCertify“ sicherte sich den Planspiel-Sonderpreis.

Bundesfinale: Höhepunkt des Wettbewerbsjahres

Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale, das beim Hauptsponsor Porsche AG in Stuttgart ausgetragen wurde, präsentierten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres ihre Geschäftsideen. Auf der „Zukunftsideenmesse“ entscheidet sich, wer den Bundessieg und damit den Hauptpreis, eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA, gewinnt. Darüber hinaus werden thematische Sonderpreise vergeben. 

Der Bundessieg ging in diesem Jahr an Johannes Huber, Elnar Askarov und  Lucas Li von der Klosterschule vom Heiligen Grab in Baden-Baden (Baden-Württemberg) für ihre Geschäftsidee “TheHänger“, einem neuartigen faltbaren Kleiderbügel.

20 Jahre JUGEND GRÜNDET: Unendlich viele Ideen, die Zukunft zu gestalten!

Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten, das ist der Kerngedanke von JUGEND GRÜNDET. Der Online-Wettbewerb, der im aktuellen Schuljahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, will Jugendliche fürs Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. In zwei Jahrzehnten Wettbewerbsgeschichte nahmen über 70.000 Schüler und Schülerinnen an JUGEND GRÜNDET teil, über 10.000 Businesspläne wurden eingereicht. 

„Die Welt braucht innovative Ideen, um den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu begegnen. Nach 20 Jahren JUGEND GRÜNDET können wir mit Stolz sagen: An Ideenreichtum und Innovationsgeist mangelt es uns nicht! Beides haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder bewiesen – ganz besonders beim Bundesfinale. Das stimmt mich persönlich sehr hoffnungsfroh!“ so Projektleiterin Franziska Metzbaur.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.