Die Zukunft des Recyclings könnte eines Tages darin bestehen, Plastik mit Strom aufzulösen

Die Methode ist so simpel, dass man das Auseinanderbrechen des Plastiks vor seinen Augen beobachten kann

10.07.2023 - USA
Computer-generated image

Symbolbild

Chemiker der University of Colorado Boulder haben eine neue Methode entwickelt, um eine gängige Art von Kunststoff zu recyceln, die in Getränkeflaschen und anderen Verpackungen vorkommt. Die Methode des Teams beruht auf Elektrizität und einigen raffinierten chemischen Reaktionen und ist so einfach, dass man den Kunststoff vor seinen Augen auseinanderbrechen sehen kann.

Die Forscher beschrieben ihren neuen Ansatz für das chemische Recycling am 3. Juli in der Zeitschrift Chem Catalysis.

Die Studie befasst sich mit dem zunehmenden Problem des Plastikmülls in der Welt. Nach Angaben der Environmental Protection Agency wurden allein in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 fast 36 Millionen Tonnen Plastikprodukte produziert. Ein Großteil des Mülls landet auf Mülldeponien, sagte Studienmitautorin Oana Luca.

"Wir klopfen uns selbst auf die Schulter, wenn wir etwas in die Recyclingtonne werfen, aber der größte Teil des wiederverwertbaren Kunststoffs wird nie recycelt", sagte Luca, Assistenzprofessorin am Fachbereich Chemie. "Wir wollten herausfinden, wie wir molekulare Materialien, die Bausteine von Kunststoffen, zurückgewinnen können, damit wir sie wieder verwenden können."

In der neuen Forschungsarbeit sind sie und ihre Kollegen genau diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.

Die Gruppe konzentrierte sich auf eine Art von Kunststoff namens Polyethylenterephthalat (PET), der den Verbrauchern täglich in Wasserflaschen, Blisterverpackungen und sogar in einigen Polyestergeweben begegnet. In kleinen Laborexperimenten mischten die Forscher Teile dieses Kunststoffs mit einer speziellen Art von Molekül und legten dann eine geringe elektrische Spannung an. Innerhalb weniger Minuten begann sich das PET zu zersetzen.

Das Team hat noch viel Arbeit vor sich, bevor sein Recycling-Werkzeug das weltweite Plastikmüllproblem in den Griff bekommen kann. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, zu beobachten, wie der Abfall, der jahrhundertelang in Müllbergen herumliegen kann, in wenigen Stunden oder Tagen verschwindet, so der Hauptautor der Studie, Phuc Pham.

"Es war fantastisch, den Verlauf der Reaktion in Echtzeit zu beobachten", sagte Pham, ein Doktorand der Chemie. "Die Lösung färbt sich zunächst tiefrosa und wird dann klar, wenn das Polymer auseinanderbricht".

Der Müll einer Person

Luca sagte, dies sei eine ganz neue Art, über die Möglichkeiten des Mülls nachzudenken. Recyclingtonnen, so Luca, mögen wie eine gute Lösung für das weltweite Plastikproblem aussehen. Aber die meisten Gemeinden auf der ganzen Welt tun sich schwer damit, den kleinen Müllberg zu sammeln und zu sortieren, den die Menschen jeden Tag produzieren. Das Ergebnis ist: Weniger als ein Drittel des gesamten PET-Kunststoffs in den USA wird auch nur annähernd recycelt (andere Kunststoffarten liegen sogar noch weiter zurück). Selbst dann können Methoden wie das Schmelzen von Kunststoffabfällen oder das Auflösen in Säure die Materialeigenschaften verändern.

"Am Ende werden die Materialien mechanisch verändert", sagt Luca. "Wenn man mit den derzeitigen Recyclingmethoden eine Plastikflasche schmilzt, kann man zum Beispiel eine dieser Einweg-Plastiktüten herstellen, für die wir heute im Supermarkt Geld bezahlen müssen."

Sie und ihr Team wollen dagegen einen Weg finden, die Grundbestandteile alter Plastikflaschen für die Herstellung neuer Plastikflaschen zu verwenden. Das ist so, als würde man seine Lego-Burg zertrümmern, um aus den Klötzen ein ganz neues Gebäude zu bauen.

Der Schatz eines anderen

Um dieses Kunststück zu vollbringen, wandte die Gruppe ein Verfahren an, das als Elektrolyse bezeichnet wird - oder die Verwendung von Elektrizität, um Moleküle aufzubrechen. Chemiker wissen zum Beispiel schon lange, dass sie an Bechergläser, die mit Wasser und Salzen gefüllt sind, eine Spannung anlegen können, um diese Wassermoleküle in Wasserstoff- und Sauerstoffgas aufzuspalten.

Aber PET-Kunststoff ist viel schwieriger zu spalten als Wasser. In der neuen Studie zerkleinerte Pham Plastikflaschen und mischte das Pulver in eine Lösung. Anschließend fügten er und seine Kollegen der Lösung einen zusätzlichen Bestandteil hinzu, ein Molekül, das als [N-DMBI]+-Salz bekannt ist. Pham erklärte, dass dieses Molekül in Gegenwart von Elektrizität einen "reaktiven Vermittler" bildet, der sein zusätzliches Elektron an das PET abgeben kann, wodurch sich die Plastikkörner lösen. Stellen Sie sich das als das chemische Äquivalent eines Karateschlags auf ein Holzbrett vor.

Die Forscher versuchen immer noch zu verstehen, wie genau diese Reaktionen ablaufen, aber es gelang ihnen, das PET in seine Grundbausteine zu zerlegen, die die Gruppe dann wiedergewinnen und möglicherweise zur Herstellung von etwas Neuem verwenden konnte.

Die Forscher setzten in ihrem Labor nur Tischgeräte ein und berichteten, dass sie etwa 40 Milligramm (eine kleine Prise) PET über mehrere Stunden abbauen konnten.

"Obwohl dies ein großartiger Anfang ist, glauben wir, dass noch viel Arbeit geleistet werden muss, um den Prozess zu optimieren und zu vergrößern, damit er schließlich in industriellem Maßstab angewendet werden kann", sagte Pham.

Luca zumindest hat einige großartige Ideen für die Technologie.

"Wenn es nach mir ginge, würde ich als verrückter Wissenschaftler diese elektrochemischen Methoden einsetzen, um viele verschiedene Arten von Kunststoffen auf einmal zu zersetzen", sagte Luca. "Auf diese Weise könnte man zum Beispiel zu diesen riesigen Müllfeldern im Meer fahren, den ganzen Abfall in einen Reaktor leiten und eine Menge nützlicher Moleküle zurückgewinnen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!