Shell will US-Erdgasunternehmen für knapp 5 Milliarden Dollar übernehmen
(dpa-AFX) Der Ölkonzern Shell will das US-Erdgasunternehmen East Resources übernehmen. Für 4,7 Milliarden US-Dollar kaufe Shell so gut wie das ganze Geschäft von East Resources, teilte der britisch-niederländische Ölkonzern am Freitag in Den Haag mit. Shell übernimmt die Anteile von East Resources und dem Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR), der seit gut einem Jahr an dem Unternehmen beteiligt ist. Die Regulierungsbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.
Shell baut damit seine Position auf dem nordamerikanischen Schiefergasmarkt aus. Über East Resources kommt der Ölkonzern an neue Vorkommen in den Gebieten Marcellus im Nordosten der USA und Eagle Ford (Texas), wo Shell bereits Förderrechte besitzt. East Resources ist einer der größten Spieler auf dem Markt für die Erkundung von Erdgasvorkommen in den USA. Das Unternehmen kontrolliert ein Gebiet von 1,3 Millionen Morgen (ca. 0,5 Mio Hektar) von West Virginia bis New York.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.