Batterien der nächsten Generation könnten kobaltfrei sein und länger halten

22.01.2024
Computer-generated image

Symbolisches Bild

Im Zuge der Umstellung auf "grünere" Energiequellen steigt die Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien sprunghaft an. Ihre Kathoden enthalten jedoch in der Regel Kobalt - ein Metall, dessen Gewinnung mit hohen ökologischen und gesellschaftlichen Kosten verbunden ist. In der Zeitschrift ACS Central Science berichten Forscher nun über die Bewertung eines auf der Erde reichlich vorhandenen Kathodenmaterials auf Kohlenstoffbasis, das Kobalt und andere knappe und giftige Metalle ersetzen könnte, ohne die Leistung von Lithium-Ionen-Batterien zu beeinträchtigen.

Lithium-Ionen-Batterien treiben heute alles an, von Handys über Laptops bis hin zu Elektrofahrzeugen. Einer der limitierenden Faktoren für die weltweite Umstellung auf Energie aus erneuerbaren Quellen - insbesondere für den Übergang von benzinbetriebenen Autos zu Elektrofahrzeugen - ist die Knappheit und der schwierige Abbau von Metallen wie Kobalt, Nickel und Magnesium, die bei der Herstellung von Kathoden für wiederaufladbare Batterien verwendet werden. Frühere Forscher haben Kathoden aus häufiger vorkommenden und kostengünstigeren kohlenstoffhaltigen Materialien wie Organoschwefel- und Carbonylverbindungen entwickelt, aber diese Prototypen konnten die Energieausbeute und Stabilität herkömmlicher Lithium-Ionen-Batterien nicht erreichen.

Daher wollten Mircea Dincă und seine Kollegen herausfinden, ob andere kohlenstoffbasierte Kathodenmaterialien erfolgreicher sein könnten. Mit Bis-Tetraaminobenzochinon (TAQ) haben sie möglicherweise einen würdigen Kandidaten gefunden. TAQ-Moleküle bilden geschichtete Festkörperstrukturen, die potenziell mit der Leistung herkömmlicher Kathoden auf Kobaltbasis konkurrieren können.

Aufbauend auf ihren früheren Arbeiten, die die Wirksamkeit von TAQ als Superkondensatormaterial zeigten, testete das Team von Dincă die Verbindung in einer Kathode für Lithium-Ionen-Batterien. Um die Zyklenstabilität zu verbessern und die Haftung von TAQ am Edelstahl-Stromabnehmer der Kathode zu erhöhen, fügten sie der TAQ-Kathode zellulose- und gummihaltige Materialien hinzu. In der Proof-of-Concept-Demonstration der Forscher wurde die neue Verbundkathode mehr als 2.000 Mal sicher zykliert, lieferte eine höhere Energiedichte als die meisten kobaltbasierten Kathoden und wurde in nur sechs Minuten geladen und entladen. Die TAQ-basierten Kathoden müssen noch weiter getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen, aber die Forscher sind optimistisch, dass sie die hochenergetischen, langlebigen und schnell aufladbaren Batterien ermöglichen könnten, die benötigt werden, um den globalen Übergang zu einer kobalt- und nickelfreien Zukunft der erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren