Start-up will Chemie- und Materialforschung mit Quanten- und KI-Technologie revolutionieren

Quantistry sichert sich 3 Mio. €, um die Entdeckung neuer nachhaltiger Materialien zu beschleunigen

14.03.2024

Quantistry, ein innovatives Unternehmen im Bereich chemischer Simulationen, hat den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro bekannt gegeben. Dieser bedeutende Meilenstein unter der Leitung von Ananda Impact Ventures bestärkt Quantistry in seiner Mission, die Forschungs- und Entwicklungslandschaft (F&E) durch seine fortschrittliche Cloud-native Simulationsplattform auf Basis von Quantum und AI zu revolutionieren. Mit Beiträgen von namhaften Co-Investoren, Chemovator, dem Business-Inkubator von BASF, IBB Ventures und einem Family Office, wird diese Finanzierung die Bemühungen von Quantistry beschleunigen, die chemische F&E und die Entdeckung neuer Materialien zu transformieren und eine nachhaltige Zukunft in mehreren schnell wachsenden Branchen zu fördern.

Quantistry

"Wir freuen uns, einen wichtigen Meilenstein zu feiern. Dank dieser 3-Millionen-Euro-Finanzierung werden wir die chemische und materielle Forschung und Entwicklung durch unsere Quanten- und KI-gestützte Plattform verändern.

F&E-Innovation durch Quantum und AI

Das Herzstück des bahnbrechenden Ansatzes von Quantistry ist seine ganzheitliche Berechnungsplattform, die Quantentechnologien, physikbasierte Simulationen und maschinelles Lernen integriert. Diese Plattform adressiert die wichtigsten Herausforderungen, denen sich die industrielle Forschung und Entwicklung gegenübersieht, darunter hohe Kosten, fragmentiertes Fachwissen und langsame Innovation. Durch den Einsatz von quantenbasierten Simulationen, Multiskalenmodellierung und KI-gesteuerten Erkenntnissen verbessert das leistungsstarke Cloud-native Tool von Quantistry die Optimierung, Entdeckung und das Design innovativer Materialien und bietet der Industrie, die nach nachhaltigen Lösungen sucht, ungeahnte Vorteile.

Eine Vision für die Zukunft

Der allumfassende Ansatz von Quantistry kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, an dem die Industrie zunehmend unter Druck steht, umweltfreundlichere Alternativen zu finden. Die Technologie des Unternehmens ist in der Lage, einen bedeutenden Beitrag zu leisten, indem sie die schnelle Prüfung und Entwicklung neuer Materialien ermöglicht, die für eine Reihe von Anwendungen unerlässlich sind, von Batterien der nächsten Generation über Polymere bis hin zu Legierungen und Kohlenstoffabscheidung. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz unterstützt Quantistry weltweit führende Unternehmen in strategischen Industriesektoren bei der Bewältigung heutiger Herausforderungen durch Quanten- und KI-basierte Lösungen.

Marcel Quennet, CEO von Quantistry, sagt: "Mit der Unterstützung von Ananda, Chemovator (BASF) und IBB Ventures haben wir die perfekten Partner gefunden, um unsere Vision zu verwirklichen. Es ist klar: Simulationen verändern nicht nur die industrielle F&E-Landschaft, sondern lenken sie auch in eine umweltfreundlichere Zukunft - dennoch bleiben sie für viele unerreichbar. Gemeinsam demokratisieren wir diese Technologie und gestalten die Zukunft der chemischen Forschung und Entwicklung sowie der Materialwissenschaften von Quantum bis AI."

Alina Bassi, Investment Manager bei Ananda Impact Ventures, fügt hinzu: "Wir glauben, dass Quantistry eine Schlüsselrolle in der Zukunft neuer nachhaltiger Materialien spielen kann, indem es Quantenchemie, chemische Simulationen und KI einsetzt. Ananda bringt unser Wissen und unsere Netzwerke aus der chemischen Industrie und der Skalierung von Software ein, um Quantistry bei ihrem Wachstum zu einer immer wirkungsvolleren Organisation zu unterstützen."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.