BASF peilt bis 2020 einen Umsatz von über 90 Milliarden Euro an

04.06.2010 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Chemiekonzern BASF peilt bis zum Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 90 Milliarden Euro an. Damit will das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Jahr 2009 (50,693 Mrd. Euro) um mehr als drei Viertel steigern. Den größten Anteil am Umsatz mit rund 49 Milliarden soll weiterhin Europa erbringen, sagte Unternehmenschef Jürgen Hambrecht vor Investoren am Mittwoch in New York. Dabei setzt er eine jährliche Wachstumsrate für die Region von vier bis fünf Prozent voraus.

Mit den größten Zuwächsen rechnet der BASF-Chef weiterhin in Asien. Mit einem jährlichen Zuwachs von sieben bis acht Prozent sollen die Erlöse in zehn Jahren bei rund 20 Milliarden Euro liegen. Für Nordamerika geht Hambrecht von einem jährlichen Plus von fünf bis sechs Prozent und für Südamerika von etwa acht Prozent aus.

Den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigte der BASF-Chef. Nach den drastischen Rückgängen bei Umsatz und Ergebnissen im Gesamtjahr 2009 erwarten die Ludwigshafener für das laufende Jahr einen deutlichen Zuwachs beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie ein Umsatzplus.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!