BASF Coatings Spa verkauft Produktionsstandort in Burago Molgora an Alcea Industries Srl

27.09.2010 - Italien

BASF Coatings Spa verkauft ihren Produktionsstandort in Burago Molgora, Italien zur Herstellung von Industrielacken an Alcea Industries Srl zum 1. Oktober 2010. Neben der Fertigung von Industrielacken (Nasslacke) in Burago Molgora umfasst die Transaktion das Geschäft der BASF Coatings Spa mit anodischer Tauchlackierung für Haushaltsgeräte, Heizkörper und allgemeine Industrieanwendungen, Nasslacke für Anbauteile Metall (Automotive Supply Metal, ASM) sowie das entsprechende Kunden-Portfolio. Die Beschäftigten in diesem Bereich werden von Alcea Industries Srl, Teil Alcea Gruppe, übernommen.

Ab dem 1. Oktober werden die bisherigen Kunden der BASF Coatings Spa für anodische Lacke und Nasslacke für den Bereich ASM von Alcea beliefert. Beide Unternehmen werden in der Übergangsphase eng zusammenarbeiten, um so einen nahtlosen Übergang des Geschäfts für die Kunden sicher zu stellen.

Die Vereinbarung mit Alcea Industries Srl schließt zudem den Vertrieb für kathodische Lacke und die Lizensierung der Automotive Supply Metal- (ASM) und Commercial Transport (CT)-Technologie in Italien ein.

„Mit Alcea Industries Srl haben wir einen kompetenten Partner für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden gefunden. Die Vereinbarung gewährleistet die kontinuierliche Versorgung mit qualitativ hochwertigen Produkten an unsere Kunden", sagt Renato Chiesa, Geschäftsführer der BASF Coatings Spa. Dr. Wolfgang Kranig, Leiter Pre-Coatings Europa bei BASF Coatings, ergänzt: „Unser italienisches Coil Coatings-Geschäft wird von unserem europäischen BASF-Netzwerk mit gewohnt hoher Qualität, Zuverlässigkeit und mit hohem Service fortgeführt“.

Das BASF-Geschäft in Italien mit Fahrzeugserien- und Autoreparaturlacken ist nicht von dem Verkauf betroffen. Die BASF wird weiterhin Produkte der Marke Salcomix für kleinindustrielle Lackieranwendungen anbieten. Die entsprechenden Produkte werden durch das europäische Netzwerk der BASF zugeliefert.

Mitarbeiter, die für das Refinish-Geschäft und das Fahrzeugserienlack-Geschäft am Standort Burago tätig sind, werden im Laufe des Jahres 2011 von Burago zum BASF-Standort in Cesano Maderno (MB) umziehen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!