Kompetent, schnell und direkt Degussa optimiert europaweite Vertriebsaktivitäten für zwei Geschäftsbereiche

25.07.2002
Die Geschäftsbereiche Aerosil & Silanes sowie Füllstoffsysteme & Pigmente der Degussa AG, Düsseldorf, haben ihre Europa-Vertriebe neu strukturiert. Ambitioniertes Ziel der Bereiche: ihren Kunden in Europa den besten und effizientesten Service zu bieten. Die zwei neu geschaffenen Vertriebszentren mit Sitz in Frankfurt am Main bieten den Kunden einen hochqualifizierten Service und unterstützen die Aktivitäten der lokalen Außendienste. Die direkte Betreuung der Kunden erfolgt länderübergreifend individuell je nach Firmengröße und -bedürfnissen. Die neuen Vertriebszentren stehen unseren Kunden werktags zwölf Stunden täglich einschließlich an deutschen Feiertagen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden in Großbritannien, in den Niederlanden, in Frankreich und in Spanien neue zentrale Auslieferungsläger eingerichtet, die direkt von den europäischen Vertriebszentren in Frankfurt gesteuert werden und die bisherigen lokalen Läger ersetzen. Konkret umfassen die Aufgaben der Vertriebszentren in der Mainmetropole Beratung, Bearbeitung von Anfragen aller Art und sämtliche Aspekte des Bestellwesens. Die Kundenzufriedenheit steht dabei in jeder Hinsicht im Mittelpunkt: qualifiziertes Fachpersonal und ein Team von multinationalen Mitarbeitern, das alle relevanten Landessprachen beherrscht, sorgen für eine direkte und professionelle Kommunikation mit unseren Kunden. Eine einheitliche und hochmoderne EDV-Infrastruktur, mit der sämtliche Vertriebs-, Produktions- und Lagereinheiten vernetzt sind, ermöglicht schnelle, effiziente, auf den Kunden fokussierte Vertriebsprozesse und eine nachhaltige Steigerung der Versorgungssicherheit. Damit ist auch die Voraussetzung für eine zügige Belieferung der Kunden geschaffen. Die angestrebten Serviceziele, die die neugeschaffenen Vertriebszentren nun gemeinsam mit den lokalen Außendiensten umsetzen, sind das Ergebnis umfangreicher Analysen. Selbstkritisch unter die Lupe genommen wurde dabei - unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse - die gesamte Prozesskette von der Geschäftsanbahnung bis zur Auslieferung, insbesondere jedoch organisatorische Schnittstellen, Lagerstandorte und Lieferservice.

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