ABB erhält Auftrag über 58 Millionen US-Dollar für Erdgasprojekt in Australien
ABB hat von QGC Pty Limited, einem Unternehmen der BG Group, den Auftrag erhalten, integrierte Automations-, Sicherheits- und Telekommunikationssysteme sowie zugehörige Ausrüstung für ein neues Kohleflöz-Gasprojekt in Queensland, Australien, bereitzustellen. Der Auftrag hat ein Volumen von 58 Millionen US-Dollar, und ABB wurde zum Hauptauftragnehmer für die Automationstechnik ernannt.
Das QGC-Projekt Queensland Curtis LNG zählt zu den größten Infrastrukturprojekten Australiens. Die ABB-Systeme werden die Effizienz der Gasförder- und Verdichtungsanlagen maximieren. Außerdem stattet ABB das 540 Kilometer umfassende erdverlegte Pipelinenetz, über welches das Gas zu einer Verflüssigungsanlage in Gladstone, Queensland, befördert wird, mit einem Kommunikations- und Fernwirksystem aus. Die Anlage wird zunächst 8,5 Millionen Tonnen Flüssigerdgas im Jahr produzieren.
Kohleflözgas ist Erdgas, das in Kohlelagerstätten enthalten ist. Es liefert die gleiche Energiemenge wie Kohle, ist jedoch mit einem 40 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoß verbunden.
Anfang 2011 stellte ABB die erste FEED-Studie (Front-end Engineering and Design) für das Projekt fertig. Der Lieferumfang beinhaltet das Extended Automation System 800xA von ABB für die Prozesssteuerung und Integration mit anderen Anlagensystemen und Pipeline-Fernwirksystemen sowie integrierte Sicherheits-, Kompressorschutz-, Notabschaltungs- und Feuer- und Gaswarnsysteme und zugehörige Automationsausrüstung und Serviceleistungen. Außerdem umfasst der Auftrag auch Infrastruktur und Ausrüstung für Telekommunikationssysteme sowie die Installation, Inbetriebnahmeunterstützung und Projektdienstleistungen.
Das Projekt wird in mehreren Phasen durchgeführt. Die ersten Lieferungen sind für 2011 geplant, und das gesamte Projekt soll 2014 abgeschlossen werden.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.