Kategoriesieg bei „Top 100“: Chemie innovativ

7 Unternehmen aus der Chemiebranche, unter ihnen auch ein Kategoriesieger, erhalten das Gütesiegel „Top 100“

01.07.2011 - Deutschland

Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. 7 Unternehmen aus der Chemiebranche gehören 2011 dazu und bekommen von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“ verliehen. Besonders freuen darf sich die Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH, Sieger in der Kategorie „Innovationsklima“.

„It takes two to tango“ – Das Motto des Firmengründers und begeisterten Tangotänzers Peter Huber zeigt die partnerschaftliche Grundeinstellung des international führenden Spezialisten für dynamische Temperiersysteme. Für diese Einstellung gab es den ersten Platz in der Kategorie „Innovationsklima“. „Wir vermeiden starre Vorgaben und fördern ganz bewusst eine Dynamik im Innovationsprozess“, beschreibt der Geschäftsführer Daniel Huber das Rezept für den Innovationserfolg seines 220 Mann starken Unternehmens. Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter auch die 7 Chemiker, tragen das Gütesiegel nun für ein Jahr.

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.

Die 7 Unternehmen der Chemiebranche auf einen Blick:

  • BOKELA GmbH, Karlsruhe
  • DENIOS AG, Bad Oeynhausen
  • Elementar Analysensysteme GmbH, Hanau
  • Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen
  • GEA Westfalia Separator Group GmbH, Oelde
  • Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH, Offen

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!