Ciba Spezialitätenchemie mit Gewinn auf Vorjahreshöhe
Die Ergebnisse des 2. Quartals 2002 lagen über denen der Vergleichszeit 2001. «Seit dem Tiefpunkt im letzten Winter haben sich Umsatz und Profitabilität Schritt für Schritt verbessert», wurde Ciba-Konzernchef Armin Meyer zitiert. Für das Gesamtjahr rechnet er auf Grund der spürbaren Marktbelebung im 2. Quartal und dank eines Kostensenkungsprogramms mit einem höheren Konzerngewinn als 2001, sofern sich die Währungsrelation gegenüber dem Schweizer Franken nicht weiter verschlechtere. 2001 wurde bei einem Umsatz von 7,4 Milliarden Franken ein Gewinn von 380 Millionen Franken ausgewiesen.
Im 1. Halbjahr 2002 hat Ciba die Verschuldung drastisch reduziert. Der Schuldenstand sank um fast 50 Prozent auf 1,75 Milliarden Franken. Der weltweit tätige Konzern mit rund 19 000 Mitarbeitern entwickelt und produziert in erster Linie Additive für Kunststoffprodukte sowie Beschichtungen für Geräte, Autoteile oder Textilfasern.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
OCA 200 von DataPhysics
Mit Kontaktwinkelmesssystem Benetzung, Festkörper und Flüssigkeiten umfassend charakterisieren
Das OCA 200 löst mit intuitiver Software und modularem Aufbau individuelle Messaufgaben
Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.