LANXESS kauft US-Biozid-Spezialisten Verichem

Erweiterung des globalen Produktionsnetzwerks für Biozide

14.11.2011 - USA

Lanxess kauft das US-Unternehmen Verichem Inc. mit Sitz in Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania) und erweitert damit sein Biozid-Geschäft. Der deutsche Spezialchemie-Konzern stärkt damit seine Position auf dem US-amerikanischen Markt für Materialschutzprodukte und erweitert sein globales Produktionsnetzwerk für Biozide. Beide Parteien haben über finanzielle Details Stillschweigen vereinbart.

LANXESS erweitert durch den Zukauf sein bestehendes Produktportfolio und erhält Zugang zu weiteren bei der US-Umweltbehörde EPA registrierten Wirkstoffen. Diese Produkte schützen sowohl Beschichtungen, Klebstoffe und Baumaterialien als auch Fasern und Papier vor Zerstörung oder Verfärbung durch Mikroorganismen.

Verichem ist in Privatbesitz und beschäftigt aktuell rund 20 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 wurde einen Umsatz von rund zehn Millionen US-Dollar erzielt. Das Verichem-Produktionsgelände liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptsitzes der US-Tochter LANXESS Corp. in Pittsburgh.

„Die Transaktion unterstreicht die Bedeutung von LANXESS als einen der führenden Anbieter von innovativen Lösungen für den Megatrend Urbanisierung“, sagte Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied von LANXESS. „Zudem stärkt die zweite Übernahme in den USA binnen weniger Wochen unsere Position auf dem nordamerikanischen Markt.“

Die Übernahme wird sofort wirksam. Verichem wird in den LANXESS-Geschäftsbereich Material Protection Products (MPP) integriert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!