AkzoNobel gibt Änderungen im Aufsichtsrat und Vorstand bekannt

05.03.2012 - Deutschland

AkzoNobel gab mehrere Personaländerungen in seinen Führungsgremien bekannt. Zwei neue Aufsichtsratsmitglieder werden als Kandidaten zur Wahl durch die Aktionäre auf der jährlichen Hauptversammlung 2012 aufgestellt. Zudem wird Rob Frohn, verantwortliches Vorstandsmitglied für den Bereich Specialty Chemicals, die Gesellschaft verlassen. Alle Änderungen werden am 1. Mai 2012 wirksam.

Aufsichtsrat

Die vorgeschlagenen zwei neuen Aufsichtsratsmitglieder sind Sari Baldauf, zurzeit Aufsichtsratsvorsitzende von Fortum Oyj und Geschäftsführerin mehrerer anderer Unternehmen sowie Ben Verwaayen, zurzeit CEO von Alcatel-Lucent. Sari Baldauf hat Erfahrung als leitende Angestellte im internationalen Geschäft der Nokia Corporation. Sie ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, neben ihrer Rolle bei Fortum Oyi u.a. bei der Daimler AG. Auch Ben Verwaayen hat langjährige Erfahrung an der Spitze von international erfolgreichen Unternehmen, einschließlich als CEO der BT Gruppe und als Managing Director von KPN in den Niederlanden.

Außerdem wird Virginia Bottomley von ihrer Position im Aufsichtsrat zurücktreten, nachdem sie 12 Jahre für das Unternehmen als Aufsichtsratsmitglied tätig war. Das Ausscheiden tritt ebenfalls zum 1. Mai 2012 in Kraft.

Vorstand

Der Aufsichtsrat hat sich gemeinsam mit Rob Frohn, Vorstandsmitglied für den Bereich Specialty Chemicals, darauf verständigt, dass Frohn den Vorstand mit Wirkung zum 1. Mai 2012 verlassen wird.

Seit seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 1984 kann Rob Frohn auf eine umfassende und erfolgreiche Karriere bei AkzoNobel zurückblicken. Während seiner langen Amtszeit hat er weltweit zahlreiche Positionen innegehabt, darunter Positionen im Bereich Finanzen und Controlling, Managementfunktionen im Bereich Surface Chemistry, wo er 2000 General Manager wurde. 2004 trat Rob Frohn dem  Vorstand als CFO bei, bevor er im Mai 2008 verantwortlich für den Bereich Specialty Chemicals wurde.

Werner Fuhrmann, Vorstandsmitglied für Supply Chain und Sourcing, wird den Bereich Specialty Chemicals leiten, bis der Nachfolger für Rob Frohn ernannt wird.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!