Cognis steigert Ergebnis im 1. Halbjahr 2002

05.09.2002
Düsseldorf (ots) - Cognis hat im ersten Halbjahr 2002 ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 107 Mio. Euro erreicht und damit eine Steigerung um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag mit 1.633 Mio. Euro um 1 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2001. Dieses Ergebnis wertet Chief Financial Officer (CFO) Joachim Söhngen positiv, sieht aber keinen Grund sich damit schon zufrieden zu geben: "Das konjunkturell schwierige weltwirtschaftliche Umfeld hemmt unser Wachstum, auch wenn niedrigere Kosten für Rohstoffe und eine höhere Auslastung der Produktion positive Effekte für unser Ergebnis brachten. Wir wollen unsere Anstrengungen zur Nutzung von Wachstumspotenzialen daher weiter verstärken." Wachstumspotenziale sieht Cognis vor allem in den asiatischen Märkten für Kosmetik, Wasch- und Reinigungsmittel sowie in den Feldern Ernährung und Gesundheit in den USA und Europa. Regional betrachtet sind im ersten Halbjahr 2002 insbesondere Asien/Pazifik und Europa hervorzuheben, wo Umsatzsteigerungen von 3,3 beziehungsweise 2,5 Prozent erreicht wurden. Konjunkturell und wechselkursbedingt ging der Umsatz in Nordamerika um 3,2 Prozent und in Lateinamerika um 2,4 Prozent zurück. Mit 541 Mio. Euro verzeichnete die Geschäftseinheit Oleochemicals den höchsten Umsatz; dieser lag 1 Prozent unter der Vorjahresmarke, was vor allem auf verzögerte Bestellungen im Bereich Oilfield chemicals und auf die unter Druck geratenen Preise für Fettalkohole und Fettsäuren zurückzuführen ist. Der Umsatz bei den Care Chemicals lag im ersten Halbjahr mit 286 Mio. Euro um 1 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Besonders positiv entwickelten sich die Umsätze in Deutschland, der Türkei und in Taiwan. Die Geschäftseinheit Nutrition & Health erreichte einen Umsatz von 149 Mio. Euro. Mit einer 9-prozentigen Steigerung weist der Bereich das stärkste Wachstum innerhalb der fünf Geschäftseinheiten auf. Insbesondere die Nachfrage nach Sterolen hat zu diesem Wachstum beigetragen. Mit den Functional Products wurden Umsätze in Höhe von 357 Mio. Euro erzielt - ein Rückgang von 1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2001. Positiv hervorzuheben sind hier die Umsätze mit den Mining Chemicals, den Agrochemicals und den Schmierstoffen. Hier ist es gelungen, die gesunkene Nachfrage innerhalb der Segmente Coating Technology und Grafic Arts größtenteils wieder auszugleichen. Die Abwertung lokaler Währungen traf den Bereich Process Chemicals, der einen Umsatz von 262 Mio. Euro verzeichnete und damit um 2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum lag. Umsatzrückgänge im Textilhilfsmittelgeschäft in Europa wurden durch eine steigende Nachfrage in den USA kompensiert. Die Umsätze bei den Sonstigen Aktivitäten lagen mit 37 Mio. Euro um 29 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2001; hier machte sich insbesondere eine hohe Nachfrage nach Riechstoffen bemerkbar. I

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