Wacker zeichnet Forscher für neuartige Dispersionen aus
Die Wacker Chemie AG hat Christian Daniels, John Boylan und Bruce Gruber mit dem diesjährigen „Alexander Wacker Innovationspreis“ ausgezeichnet. Die Wacker-Forscher haben zwei neuartige Dispersionen auf Basis von Vinlyacetat-Ethylen-Copolymeren entwickelt, die vor allem in den USA zunehmend Beschichtungen für Papieranwendungen ersetzen. Der mit 10.000 Euro dotierte Innovationspreis war in diesem Jahr in der Kategorie Produktinnovation ausgeschrieben worden.
Die neuartigen Dispersionen VINNAPAS® EF 101 und VINNAPAS® EF 575 dienen vorwiegend als Beschichtungsmaterial bei der Papierverarbeitung. Die Beschichtung sorgt beispielsweise für ein besonders beständiges und farbintensives Druckergebnis auf Kartonverpackungen.
„Diese neuen Dispersionen haben binnen kürzester Zeit den nordamerikanischen Markt Papieranwendungen für sich erobert. Das hat in diesem Markt die Spielregeln verändert“, sagte Wacker-Vorstand Dr. Wilhelm Sittenthaler in seiner Laudatio. Sittenthaler übergab die Auszeichnung im Rahmen des jährlichen Forschungs- und Entwicklungssymposiums des Konzerns in Burghausen (Deutschland).
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.