Wacker zeichnet Forscher für neuartige Dispersionen aus

17.07.2012 - Deutschland

Die Wacker Chemie AG hat Christian Daniels, John Boylan und Bruce Gruber mit dem diesjährigen „Alexander Wacker Innovationspreis“ ausgezeichnet. Die Wacker-Forscher haben zwei neuartige Dispersionen auf Basis von Vinlyacetat-Ethylen-Copolymeren entwickelt, die vor allem in den USA zunehmend Beschichtungen für Papieranwendungen ersetzen. Der mit 10.000 Euro dotierte Innovationspreis war in diesem Jahr in der Kategorie Produktinnovation ausgeschrieben worden. 

Die neuartigen Dispersionen VINNAPAS® EF 101 und VINNAPAS® EF 575 dienen vorwiegend als Beschichtungsmaterial bei der Papierverarbeitung. Die Beschichtung sorgt beispielsweise für ein besonders beständiges und farbintensives Druckergebnis auf Kartonverpackungen.

„Diese neuen Dispersionen haben binnen kürzester Zeit den nordamerikanischen Markt Papieranwendungen für sich erobert. Das hat in diesem Markt die Spielregeln verändert“, sagte Wacker-Vorstand Dr. Wilhelm Sittenthaler in seiner Laudatio. Sittenthaler übergab die Auszeichnung im Rahmen des jährlichen Forschungs- und Entwicklungssymposiums des Konzerns in Burghausen (Deutschland).

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!