IFRA erlässt aktualisierte Standards für Duftstoffe

20.06.2013 - Schweiz

Die International Fragrance Association (IFRA) hat offiziell die 47. Ergänzung der IFRA-Verfahrensregel als Bestandteil des fortlaufenden Sicherheitsprogramms der Industrie bekannt gegeben.

Es handelt sich um sechs neue Standards, die auf der Methodik der quantitativen Risikoeinschätzung (Quantitative Risk Assessment, QRA) basieren, vier überarbeitete Standards, einen neuen Standard, der die Verwendung von Furfural einschränkt, einen neuenGruppenstandard, der die Verwendung von 2,4-Dienalen verbietet, und elf überarbeitete Standards, welche die Beiträge von Schiff-Basen berücksichtigen. Und schliesslich wurde die Verwendungshöchstmenge eines Standards korrigiert.

Einer der sechs neuen Standards ist das Ergebnis von neuen verfügbaren Daten, welche die sichere Verwendung von Dihydrocoumarin unterstützen. In der Folge wird das zuvor verbotene Material nun zu einem eingeschränkt verwendbaren Material. Die Standards setzen sich nun zusammen aus:

  • 102 IFRA-Standards, die die Verwendung von Zutaten einschränken
  • 80 IFRA-Standards, die die Verwendung von Zutaten verbieten
  • 20 IFRA-Standards, die eine Reinheitsanforderung festlegen

Alle Einzelheiten der 47. Ergänzung und alle zugehörigen Begleitmaterialien sind auf der IFRA-Website frei erhältlich.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!