Clariant unterzeichnet langfristigen Liefervertrag für Ethylen mit OMV
Beitrag zur Sicherung des Standortes Gendorf
Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie, gab heute die Unterzeichnung eines langfristigen Liefervertrages mit OMV bekannt. Der österreichische Öl- und Gaskonzern wird ab 2015 das Clariant Werk in Gendorf (Deutschland) mit Ethylen versorgen. Mit diesem Lieferabkommen wird der südbayerische Clariant Standort künftig einen Grossteil seines Bedarfs an der Grundchemikalie decken können.
Das Clariant Werk in Gendorf gehört zur Geschäftseinheit „Industrial & Consumer Specialties“ (ICS) und ist mit rund 700 Mitarbeitern der grösste Produktionsstandort der Geschäftseinheit. Der Spezialchemiekonzern stellt dort aus dem wichtigen Chemierohstoff Ethylen das Folgeprodukt Ethylenoxid her. Daraus werden am Standort über 500 verschiedene Produkte erzeugt, die in Crop Care, Home Care und Personal Care sowie in industriellen Anwendungen wie Lubricants oder in der Bau-Chemie zum Einsatz kommen.
Die Produktion im Werk Gendorf wurde im Rahmen der Strategie in den letzten Jahren systematisch weiter ausgebaut. Dabei wurde neben der Steigerung der Produktionskapazitäten auch besonderer Wert auf den Ausbau des Produktportfolios und des bereits sehr hohen Qualitätsstandards gelegt. So ist das Werk Gendorf im Rahmen der globalen Qualitätsoffensive der BU ICS neben ISO 9001 und ISO 14001 im letzten Jahr auch nach Kosmetik GMP ISO 22716 zertifiziert.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.