Den großen Knall verhindern: Essener Explosionsschutztage

18.07.2014 - Deutschland

Der Explosionsschutz befasst sich mit dem Schutz vor der Entstehung von Explosionen und dient der Verhütung von Schäden durch technische Produkte, Anlagen und anderen Einrichtungen an Personen und Sachen. Was sich in der Theorie so einfach anhört, ist leider in der Praxis nicht immer so leicht durchzusetzen.

Explosionsgefahren stellen für jedes Unternehmen erhebliche Risiken dar – um ein solches Risiko so gering wie möglich zu halten oder gar zu vermeiden ist ein effektiver und umsichtiger vorbeugender Explosionsschutz unter Berücksichtigung technischer, baulicher, anlagentechnischer und organisatorischer Maßnahmen unerlässlich und durch die Behörden und Brandversicherer zwingend gefordert.

Um rund um das Thema Explosionsschutz auf dem Laufenden zu bleiben bietet das Haus der Technik  am 16.-17. September 2014 bereits zum 8. Mal die „Essener Explosionsschutztage“ an. Hier erhalten Fachleute und Interessenten umfassende Informationen und Anregungen und kommen nicht zuletzt durch eine begleitende Fachausstellung, auf der Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Produkte aus dem Bereich des Explosionsschutzes präsentieren, auf Ihre Kosten.

Die Leitung der Tagung übernimmt auch in diesem Jahr Herr Dipl.-Ing. Jens-Christian Voss, der gemeinsam mit 15 weiteren Referenten aus Forschung, Versicherung, Feuerwehr und Industrie das große Thema Explosionsschutz von allen Seiten beleuchtet und den Teilnehmern praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung in Ihrem Betrieb mit auf den Weg gibt – denn „die Bedeutung des Explosionsschutzes wird häufig immer noch unterschätzt“ so Voss.

 

 

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?