Warum ein Physiker den Chemie-Nobelpreis bekommt

09.10.2014 - Deutschland

(dpa) Stefan Hell ist Physiker - ihm wurde aber der Chemie-Nobelpreis zuerkannt. Die überraschende Kombination erklärt sich mit Hells Fachgebiet, an dessen Nahtstellen sich Biologie, Chemie und Physik vereinen. So sind Lichtwellen in der gewöhnlichen Mikroskopie eine Domäne der Physik. Doch Hells Ansatz ist auch ein chemischer: Bei dem von ihm entwickelten Mikroskop werden mit Laserstrahlen chemische Moleküle zur Fluoreszenz angeregt.

Zum Prinzip seiner Erfindung sagte Hell am Mittwoch in Göttingen: «Man trennt, indem man Moleküle an und aus macht. Das erklärt, warum es ein Chemie-Nobelpreis geworden ist und kein Physik-Nobelpreis.» Die genutzten Molekülzustände seien «ein top chemisches Thema».

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!