Nobelpreisträger Hell will auch weiterhin normal leben

Mehr Termine, mehr Einladungen, vermehrt Abwerbeversuche - ein Nobelpreis kann für den Geehrten anstrengende Folgen haben

08.12.2014 - Deutschland

(dpa) Wirklich aufgeregt sei er nicht, sagt Stefan Hell. «Aber ich freue mich sehr.» Frack und Lackschuhe, wie das Protokoll es vorschreibt, sind angefertigt und liegen bereit. Und wenn der Göttinger Physiker am Mittwoch in Stockholm den Nobelpreis für Chemie entgegennimmt, wird er einen großen Tross mit sich führen. Seine Ehefrau und die drei Kinder, Freunde, langjährige Mitarbeiter und Kollegen der Max-Planck-Gesellschaft werden den 51-Jährigen nach Schweden begleiten.

Er sei sehr gespannt auf die Nobelpreis-Woche mit ihren vielen Vorträgen, Empfängen, Banketten, Konzerten und Feiern, sagt Hell. Höhepunkt ist am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, die Verleihung der Preise. Der Göttinger Max-Planck-Forscher und die beiden US-Wissenschaftler Eric Betzig und William Moerner erhalten gemeinsam den mit umgerechnet insgesamt rund 860.000 Euro dotierten Chemie-Preis für die Erfindung superauflösender Mikroskope, mit denen man in lebende Zellen sehen kann. Die Erfindung, so lobte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften, ermögliche es, die «innersten Geheimnisse des Lebens abzubilden».

In Hells Leben hat sich manches verändert, seit ihm Anfang Oktober der Nobelpreis für seine wissenschaftliche Leistung zuerkannt wurde. Die Zahl der Termine zum Beispiel ist rapide angestiegen. «Ich hatte ja vorher schon viele Einladungen», sagt der Forscher. «Aber das hat seither noch einmal drastisch zugenommen.» Hell hat seine Art, damit umzugehen. «Vieles sage ich einfach ab. Ich muss ja weiter meine Arbeit machen.» Und die Wissenschaft habe schließlich Vorrang.

Zugenommen haben auch die Anfragen von Wissenschaftlern, die gemeinsam mit dem Nobelpreisträger forschen wollen. «Es gibt Leute, die denken, wenn ich bei einem Preisträger arbeite, erhöht das die eigenen Karriere-Chancen, also bewerbe ich mich da», sagt Hell. Manches echte Talent werde sich aber wohl leider auch nicht mehr trauen, sich zu bewerben. «Ich wünsche mir, dass das nicht passiert.»

Gehäuft haben sich bei Hell in jüngster Zeit auch Anfragen, ob er sich denn nicht auch einen anderen Arbeitsplatz vorstellen könne. Die Max-Planck-Gesellschaft, sagt Hell, biete allerdings nach wie vor beste Möglichkeiten. Man könne dort hervorragend arbeiten.

Und die ohnehin gute Stimmung im Göttinger Institut für biophysikalische Chemie sei in den vergangenen Wochen noch besser geworden. Viele Mitarbeiter, die an seinen Entwicklungen beteiligt waren, hätten durch den Nobelpreis zusätzlichen Aufwind bekommen.

Seine gewachsene Popularität ist Hell, der von Kollegen als bescheiden und bodenständig charakterisiert wird, dagegen nicht ganz geheuer. «In Göttingen fühle ich mich leider nicht mehr unerkannt», sagt der Preisträger. Er spüre, dass er angeguckt wird und höre, dass über ihn gesprochen werde.

Auch an seiner Familie gehe der ganze Wirbel nicht spurlos vorbei. «Ich hoffe, dass es für die Kinder letztlich keine Rolle spielt», sagt Hell. «Ich will ihnen helfen, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, wie ich das auch tue.» Der Nobelpreis sei «eine tolle Sache und eine große Auszeichnung». Aber er dürfe nicht das Leben verändern. «Und ich wünsche mir, mein Leben normal weiterführen zu können.»

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?