SGL macht teure Fortschritte bei Sanierung
(dpa) Der Carbonhersteller SGL Group kommt auf seinem Sanierungskurs voran und zieht einen teuren Schlussstrich unter einen chronischen Verlustbringer. Das Unternehmen vereinbarte am Montag den Verkauf großer Teile der US-Tochter Hitco an den kanadischen Flugzeugteilebauer Avcorp. Dafür mussten sie allerdings in den Verhandlungen einen negativen Verkaufspreis von 47 Millionen US-Dollar (43 Mio Euro) akzeptieren und zahlten damit drauf. SGL kündigte deshalb Abschreibungen von 50 bis 55 Millionen Euro an.
Anleger reagierten dennoch erleichtert: SGL-Aktien legten zeitweise rund 3,5 Prozent zu. Fortschritte meldete das Unternehmen im Streit mit dem Fiskus. SGL rechnet nun mit einer Steuernachzahlung von 35 Millionen Euro. Ursprünglich hatte der Vorstand 41 Millionen Euro nach einer Steuerprüfung dafür zurückgestellt.
Im laufenden Geschäft sieht sich SGL auf Kurs zu ihren Zielen. So sei der Umsatz im ersten Halbjahr mit 655 Millionen Euro in etwa stabil geblieben. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) verdiente das Unternehmen 15 Millionen Euro. Dabei sind allerdings die Sonderbelastungen wie die neuerlichen Abschreibungen herausgerechnet. Zum Netto-Ergebnis will der Konzern sich am 6. August äußern.
Der Kohlenstoffspezialist kämpft mit Problemen im Stammgeschäft mit Graphitelektroden. Mit einem millionenschweren Sparprogramm, das neben dem Abbau von Stellen die Schließung von Standorten umfasst, will das Management das Unternehmen wieder in die Gewinnzone führen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Kraton Polymers kündigt Preiserhöhung für HSBC in Amerika an

MIMOX AG - Zollikon, Schweiz
WACKER und TU München eröffnen Institut für Siliciumchemie im Forschungszentrum Garching
Glyphosat-Prozess: US-Richterin will Monsantos Strafe massiv senken - Schadenersatz soll um über 200 Millionen Dollar reduziert werden

BASF investiert in Spezial-Zeolithe zur Abgaskatalysatoren-Herstellung - Neue Anlage in Ludwigshafen verdoppelt globale Produktionskapazitäten
WACKER SCHOTT Solar erweitert Produktionskapazitäten für Siliciumkristalle in Jena - Bis 2012 sollen Investitionen von über 300 Mio. Euro am Standort Jena mindestens 700 neue Arbeitsplätze schaffen
VDI verleiht Arnold-Eucken-Preis 2012

Nanokristalle lassen Zahnersatz blitzen - Chemiker der Universität Jena entwickeln neuartige Glaskeramiken für die Zahnmedizin
Chemie_–_die_stimmt!

Protonen schlagen Wellen - AWAKE-Projekt erreicht wichtigen Meilenstein
Fresenius Kabi stärkt Position in China - Anteil an Joint Venture-Unternehmen auf 100 Prozent aufgestockt
