Ehemaliger Bayer-Vorstand gestorben
Das ehemalige Mitglied von Vorstand und Aufsichtsrat der Bayer AG, Dr. German Broja, ist am 19. Dezember 2015 im Alter von 95 Jahren in Krefeld gestorben. Dr. Broja gehörte dem Konzernvorstand von 1971 bis 1983 an. Er verantwortete darin das Personalressort und war zudem Vorstandssprecher der Sparte Anorganische Chemikalien. Nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen war er viele Jahre im Aufsichtsrat der Bayer AG tätig.

Dr. German Broja
Bayer AG
Dr. rer.nat. Broja wurde am 30. Januar 1920 in Beuthen geboren. Nach seinem Abitur in Mönchengladbach studierte er von 1941 bis 1945 Chemie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn und promovierte dort 1945. Ein Jahr später trat er in die Anorganische Abteilung der Farbenfabriken Bayer AG in Leverkusen ein, wo er im anorganisch-wissenschaftlichen Labor tätig war.
1950 übernahm Dr. Broja die Leitung des Anorganischen Technischen Versuchsraums und wurde 1954 Leitender Betriebsführer der Flusssäure- und Fluoridebetriebe. Bevor er 1962 als Abteilungsvorstand die Chloralkali-Elektrolyse-Betriebe betreute, lernte er verschiedene Produktionsbetriebe kennen und war am Ausbau zahlreicher Anlagen im In- und Ausland beteiligt.
Anfang 1965 zum Prokuristen ernannt, wurde er wenig später in das Werk in Krefeld-Uerdingen versetzt, wo er die Abteilung Anorganische Schwerchemikalien übernahm. Ab 1967 leitete Dr. Broja die Anorganische Abteilung in Uerdingen. 1969 wurde er zum Direktor ernannt. Von 1971 bis Dezember 1973 war er Leiter des Werkes Leverkusen. Dr. Broja war zudem in einer Reihe von Gremien und Verbänden tätig.
Dr. Broja war verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.