Bodo Möller Chemie ernennt Jason Blyth zum Managing Director für Südafrika und Kenia

Neue Führungsverantwortung für Subsahara-Afrika

18.08.2025

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Jason Blyth die Position des Managing Directors der Bodo Möller Chemie in Südafrika und Kenia übernommen. In dieser Rolle verantwortet der erfahrene Spezialist für Chemiedistribution alle Geschäftsbereiche des Unternehmens in Subsahara- und Ostafrika. Ziel ist es, die regionale Marktpräsenz nachhaltig auszubauen und Bodo Möller Chemie als führenden Lösungsanbieter für Spezialchemikalien weiter zu etablieren.

(v.l.n.r.): Brenda Kasipo, CFO, Bodo Möller Chemie South Africa; Frank Haug, CEO, Bodo Möller Chemie Group; Jason Blyth, Managing Director, Bodo Möller Chemie South Africa & Kenia.

Jason Blyth verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Distribution von Chemikalien. In seiner beruflichen Laufbahn war er in unterschiedlichen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf strategischem Vertrieb, Marktentwicklung und Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen tätig. Seit 2020 ist er Teil der Bodo Möller Chemie Gruppe und verantwortete bislang vorrangig die Geschäftsentwicklung im südafrikanischen Markt. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehörten vor allem chemische Rohstofflösungen, insbesondere in den Bereichen Beschichtungen, Klebstoffe und formulierte Systeme. In dieser Zeit hat er einen entscheidenden Beitrag zum Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten geleistet.

Seit dem 1. Juli 2025 koordiniert Blyth als neuer Managing Director die Geschäftsaktivitäten in Subsahara- und Ostafrika. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt insbesondere auf dem Ausbau der Marktpräsenz durch innovative Produktlösungen und die Intensivierung der Partnerschaften mit Herstellern, wie BASF, Celanese, DOW, DuPont, Henkel und Huntsman. Ein wichtiger Teil ist zudem auch die der weitere Ausbau des leistungsstarken Teams, das durch technisches Know-how und Kundennähe maßgeschneiderte Lösungen bietet. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team neue Impulse in der Region zu setzen. Unsere Stärke als Lösungsanbieter liegt in der Kombination aus technischer Expertise, Nähe zum Markt und echter Kundenorientierung“, so Jason Blyth. Um die Unternehmensstruktur zu stärken, konzentriert er sich außerdem auf eine kontinuierliche Steigerung der betrieblichen Effizienz sowie auf strategische Initiativen. Ziel ist es, die Servicequalität zu optimieren und Bodo Möller Chemie als verlässlichen Partner in der Chemiedistribution nachhaltig zu positionieren.

„Mit Jason Blyth setzen wir auf eine vertraute und erfahrene Führungspersönlichkeit, die unser internationales Netzwerk in einer Schlüsselregion gezielt stärken wird“, betont Frank Haug, CEO der Bodo Möller Chemie Gruppe. „Er kennt die Anforderungen unserer Kunden ebenso wie die besonderen Marktgegebenheiten und wird unsere Wachstumsstrategie konsequent vorantreiben.“

Bodo Möller Chemie Südafrika wurde 2011 gegründet. Das Unternehmen betreibt heute zwei Vertriebsstandorte in Johannesburg und Port Elizabeth. Die südafrikanische Niederlassung bedient eine Vielzahl lokaler und internationaler Kunden mit technischen Lösungen und Rohstoffen aus dem Spezialchemikalienbereich. Die Niederlassung in Kenia wurde 2018 gegründet und hat ihren Sitz in der Hauptstadt Nairobi.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?