Evonik stellt sich nach starkem Jahr auf schwieriges Umfeld ein
(dpa-AFX) Der Spezialchemiekonzern Evonik stellt sich nach einem starken Jahr auf schwierigere Zeiten ein. Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr leicht sinken, teilte der MDax-Konzern am Donnerstag in Essen mit. Es sei zwar auch 2016 eine gute Nachfrage zu erwarten. Niedrigere Preise dürften das erwartete spürbare Mengenwachstum jedoch überlagern. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte auf 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro sinken.
Eine starke Nachfrage nach Tierfuttereiweiß und höhere Preise sorgten 2015 für ein Umsatzplus von 5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda ber) legte um 31 Prozent auf 2,47 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich schnellte der Gewinn auf 991 (Vorjahr: 568) Millionen Euro hoch. Mit seinen Kennzahlen erfüllt der Konzern die eigenen Ziele, blieb aber etwas hinter den Erwartungen der Analysten zurück.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.