Evonik stellt sich nach starkem Jahr auf schwieriges Umfeld ein
(dpa-AFX) Der Spezialchemiekonzern Evonik stellt sich nach einem starken Jahr auf schwierigere Zeiten ein. Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr leicht sinken, teilte der MDax-Konzern am Donnerstag in Essen mit. Es sei zwar auch 2016 eine gute Nachfrage zu erwarten. Niedrigere Preise dürften das erwartete spürbare Mengenwachstum jedoch überlagern. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte auf 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro sinken.
Eine starke Nachfrage nach Tierfuttereiweiß und höhere Preise sorgten 2015 für ein Umsatzplus von 5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda ber) legte um 31 Prozent auf 2,47 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich schnellte der Gewinn auf 991 (Vorjahr: 568) Millionen Euro hoch. Mit seinen Kennzahlen erfüllt der Konzern die eigenen Ziele, blieb aber etwas hinter den Erwartungen der Analysten zurück.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.