BASF-Chef Strube «Manager des Jahres» - Ehrung des «manager magazins»

20.11.2002

   Hamburg/Ludwigshafen (dpa) - Der scheidende BASF-Vorstandschef Jürgen Strube ist zum «Manager des Jahres 2002» gekürt worden. Damit werde der seit Jahren andauernde Erfolg des Chemiekonzerns gewürdigt, teilte das Hamburger «manager magazin», das die Auszeichnung vergibt, am Dienstag mit. Strube habe die BASF als «glasklare Chemiefirma» positioniert, die zusammen mit Wettbewerber Dow Chemical «das werthaltigste Unternehmen der Branche» sei. Das «manager magazin» bestätigte damit einen Bericht des «Mannheimer Morgen».

Die BASF, die seit 1990 von Strube geführt wird, ist nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 32,5 Milliarden Euro (2001) der weltweit führende Chemiekonzern. Trotz Konjunkturflaute wird für das laufende Jahr ein Umsatz auf Vorjahresniveau erwartet, wie Strube kürzlich bei der Vorstellung der Neunmonatszahlen berichtete. Der 63-Jährige übergibt das Amt nach der nächsten Hauptversammlung am 6. Mai planmäßig an seinen Vorstandskollegen Jürgen Hambrecht.

Den Preisträger hatte eine achtköpfige Jury ermittelt, der unter anderem die Unternehmensberater Roland Berger und Hermann Simon angehören. Im vergangenen Jahr hatte Otto-Chef Michael Otto die Auszeichnung erhalten, die zum achten Mal vergeben wird. Frühere Titelträger sind unter anderem der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Jürgen Weber (1999), und der ehemalige Hoechst-Chef Jürgen Dormann (1995). dpa jr yyrs so

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...