thyssenkrupp weiht erstes globales Technologiezentrum für Oleochemie in Thailand ein

10.07.2017 - Thailand

ThyssenKrupp hat in Map Ta Phut, Thailand, sein Technologiezentrum für die oleochemische Industrie eingeweiht, das Engineering-Lösungen auf Weltklasseniveau an globale Kunden liefern soll. Durch Investitionen in Höhe von mehr als 18 Millionen € wird Map Ta Phut das oleochemische Zentrum für Forschung und Entwicklung (F&E), Engineering, Projektabwicklung und technologische Entwicklungsdienstleistungen innerhalb von thyssenkrupp.

thyssenkrupp

Laboranlagen im Kompetenzzentrum für Oleochemie in Map Ta Phut (Thailand)

Dr. Peter Feldhaus, CEO thyssenkrupp Industrial Solutions: „Thailand ist für uns ein Schlüsselmarkt in Asien und wir sind stolz auf unsere lange Tradition in diesem Land. Mit den Investitionen in das Oleochemie-Zentrum stärken wir die Rolle des Standortes als eine unserer globalen Engineering-Drehscheiben.”

Map Ta Phut bietet die komplette Wertschöpfungskette an einem Standort: von umfangreichen Engineering- und Projektabwicklungskompetenzen über Laboratorien und Pilotanlagen bis hin zur Produktentwicklung. Basis hierfür sind die Produktionstechnologien für Alkoxylierung, Veresterung und Aminierung des in Singapur ansässigen Unternehmens Inventa, das thyssenkrupp im Jahr 2015 erworben hat.

thyssenkrupp hat kürzlich eine modulare Großanlage an den brasilianischen Chemiekonzern Oxiteno geliefert. Die Anlage wurde komplett in Thailand konstruiert und montiert und nach der Endabnahme transportfähig gemacht. Aktuell ist sie auf dem Seeweg zum Endkunden in die USA. Der Reaktor wurde unter Verwendung des „Jet Reactor“-Systems gebaut, das eine höhere Leistungsfähigkeit verglichen mit konventionellen Reaktorbauweisen ermöglicht. Die verbesserte Prozessautomatisierung und -steuerung ermöglicht geringere Mengen an Restalkylenoxid und kürzere Reaktionszykluszeiten.

Brian Cameron, CEO thyssenkrupp Industrial Solutions Thailand: “Unsere Technologien mit dem ‚Jet Reactor‘ als Herzstück des Prozesses bieten unseren Kunden die Flexibilität, eine breite Palette von Spezialchemikalien mit ein und derselben Ausrüstung und verbesserten Zykluszeiten zu produzieren. Wir können nun von Thailand aus internationale Standorte konkurrenzfähiger bedienen. Unser modularer Ansatz sorgt für höhere Sicherheit, vorhersehbare Lieferzeiten und geringeren Kapitalaufwand. Dadurch können unsere Kunden ihre Produkte noch schneller auf den Markt bringen.”

Dr. Peter Feldhaus ergänzt: „Wir freuen uns darüber, wie unser lokales Team in Map Ta Phut ein solches World-Scale-Projekt gerade erfolgreich fertiggestellt hat. Dies zeigt die hohe Qualität des Engineerings ‚made in Thailand‘ sowie dessen internationale Konkurrenzfähigkeit.”

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!