Givaudan setzt Umsatzwachstum fort

Ausblick bestätigt

10.10.2017 - Schweiz

(dpa-AFX) Der Aromen- und Riechstoff-Hersteller Givaudan ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017 weiter gewachsen. Der bereinigte Umsatz legte um 3,5 Prozent auf 3,76 Milliarden Schweizer Franken zu, wie Givaudan am Dienstag mitteilte. Inklusive Währungseinflüssen, Zu- und Verkäufen stiegen die Erlöse um 6,8 Prozent. Höhere Rohstoffkosten habe man durch Preiserhöhungen abfedern können, hieß es. Das stärkste Wachstum kam aus der Region Nord-Amerika.

In der Sparte Riechstoffe stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 2,2 Prozent auf 1,74 Milliarden Franken. Mit Aromen setzte der Konzern 2,02 Milliarden Franken um und damit 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im dritten Quartal hat sich die Entwicklung damit etwas beschleunigt. Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,7 Prozent. Die Division Riechstoffe wies dabei ein Umsatzplus von 6,2 Prozent aus und die Sparte Aromen einen 5,2 Prozent höheren Umsatz. Im ersten Halbjahr hatte das Umsatzplus noch bei 2,3 Prozent gelegen.

Die Mittelfristziele bestätigte der Konzern. Bis 2020 soll der Umsatz organisch um 4 bis 5 Prozent zulegen. ZUdem wird eine freie Cashflow-Rendite von 12 bis 17 Prozent angepeilt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!