Evonik erweitert Kapazitäten für Wasserstoffperoxid
Neuausrichtung der Europäischen Produktionsstandorte
Evonik gestaltet sein Wasserstoffperoxid-Geschäft kundennäher und reagiert auf den steigenden Bedarf an aktivem Sauerstoff. Dazu gehört auch, Kunden effizienter und schneller zu beliefern.
Durch die effektiv reinigenden bzw. bleichenden und dabei umweltschonenden Eigenschaften kommt Wasserstoffperoxid in der Zellstoff- und Textilbleiche, aber auch in vielen anderen Anwendungsgebieten zum Einsatz. Um dem damit verbundenen steigenden Bedarf auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeitet Evonik aktuell an einem umfangreichen Programm zur Neuausrichtung der bestehenden vier Produktionsstandorte in Europa.
Die erweiterte Wasserstoffperoxid-Kapazität wird bereits 2017 in Betrieb genommen. Mit der vollständigen Umsetzung der aus der Neuausrichtung resultierenden Maßnahmen ist bis Mitte 2018 zu rechnen.
Neben den Maßnahmen zur Erweiterung der Produktionskapazität investiert der Spezialchemiekonzern im Bereich Logistik. Dazu zählt unter anderem ein Logistikzentrum, welches den Ausbau des Geschäftes in kleineren Gebindegrößen ermöglicht. Damit reagiert Evonik auf die steigende Nachfrage nach Produkten, die unter den Markennamen HYPROX®, OXTERIL®, PERSYNT® sowie CLARMARIN® vertrieben werden. „Wir entsprechen den Bedürfnissen unserer Kunden“, sagt Michael Träxler, Business Line Leiter Active Oxygens. „Das Wachstum unserer Kunden begleiten zu können ist uns dabei ebenso wichtig wie den steigenden Anforderungen an Serviceleistungen in den unterschiedlichen Industrien nachzukommen.“ Susanne Reinhart, GM AO EMEA, ergänzt: „Unsere Kunden setzen Wasserstoffperoxid im Pharma- und Kosmetikbereich sowie zur Behandlung von Lebensmittelverpackungen, aber auch in großen Mengen in der Zellstoff- und Textilindustrie ein. Unser Anspruch ist es, auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren und gemeinsam mit ihnen an Lösungskonzepten für die Zukunft zu arbeiten. Mit der Neuausrichtung in Europa sind wir noch schneller und flexibler und noch näher am Kunden.“
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