Carl Zeiss und Friedrich-Schiller-Universität Jena setzen enge Partnerschaft fort

19.12.2002

Carl Zeiss und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) setzen ihre vor fünf Jahren begonnene enge Partnerschaft fort. Mit dem Ziel, ihre wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Potenziale zum gegenseitigen Nutzen zu verbinden, unterzeichneten beide Seiten am Freitag, 13. Dezember 2002, an der Universität einen neuen Kooperationsvertrag.

Danach unterstützt Carl Zeiss dieses Ziel durch die Bereitstellung eines jährlichen Betrages von 52.000 EURO für weitere fünf Jahre. Dieser Betrag steht der Universität als Fonds zur Verfügung. Die Mittel müssen laut Vertrag für Aktivitäten eingesetzt werden, die von wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz für beide Partner sind.

Der Fonds steht u. a. zur Förderung von Projekten, aber auch zur Unterstützung von Habilitanden und Doktoranden der FSU zur Verfügung. So wurden in den vergangenen Jahren beispielsweise Stipendien an Nachwuchs-Physiker für Forschungsaufenthalte in den USA vergeben. Aber auch für den Aufbau einer Fachbibliothek "Wirtschaftsethik" am Institut für Philosophie wurden fast 6.000 Euro bewilligt. Anträge auf Mittel aus dem Fonds können alle Fachbereiche der Universität stellen, über deren Bewilligung beide Vertragspartner einvernehmlich entscheiden werden.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!