Neue Clariant-Gesellschaft übernimmt weltweites Geschäft mit chlororganischen Chemikalien

03.01.2003

Seit dem 1. Januar 2003 führt die "Clariant (Acetyl Building Blocks) GmbH & Co. KG" - kurz CABB - das Geschäft der Clariant mit chlororganischen Chemikalien. Mit den Produktgruppen Monochloressigsäure (MCAA), Chlorierte Zwischenprodukte, Koppel-produkte aus der Chlor- und MCAA-Produktion sowie Terpenen ist die neue Gesellschaft weltweit einer der führenden Anbieter von Synthesebausteinen auf der Basis von Chlor und Essigsäure. Geschäftsführer des 100-prozentigen Tochterunternehmens der Clariant GmbH sind Dr. Ralph Rutte (49) und Reinhold Plättner (50). Die Produktionsstandorte der CABB befinden sich in Gersthofen bei Augsburg und Knapsack bei Köln. Sitz des Unternehmens ist Sulzbach am Taunus. Insgesamt beschäftigt die neue Gesellschaft ca. 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum 1. Januar 2003 von Clariant zu CABB übergewechselt sind.

CABB liefert insgesamt rund 30 Spezialchemikalien in mehr als 50 Länder der Erde. Die Überführung der chlor- und essigsäurebasierten Synthesebausteine in die CABB ermöglicht es Clariant, dieses Geschäft am Markt exakter zu positionieren. "Mit der Gründung der CABB stellen wir das Geschäft der Business Line Organische Chemikalien auf eine eigene und solide Basis. Damit werden wir unsere Leistungsfähigkeit sichtbar steigern und uns besser am Markt positionieren können," betont Geschäftsführer Dr. Ralph Rutte. Die Voraussetzungen dafür sind gut: "Die Produktion ist ausgelastet, das Geschäft läuft", so Rutte.

Aber auch intern hat das neue Unternehmen beste Voraussetzungen: An den beiden Produktionsstandorten verfügt CABB über hochmoderne integrierte Herstellungsprozesse. Im Industriepark Gersthofen zum Beispiel betreibt das Unternehmen zwei der weltweit modernsten Anlagen zur Produktion von Chlor (Membranzellentechnologie) und zur Hydrierung von Monochloressigsäure (MCAA). Im Chemiepark Knapsack unterhält CABB eine der weltweit größten und effizientesten MCAA-Anlagen und ist zudem führender Produzent von Acetylchlorid. Beide Standorte erfüllen darüber hinaus höchste Sicher-heitsstandards im Umgang mit Gefahrstoffen. Der gute Ausbildungsstand der Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein weiterer Erfolgsgarant des neuen Unternehmens, das sich auch künftig intensiv um die Aus- und Weiterbildung der Kollegen kümmern wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!