Bayer und Degussa veräußern PolymerLatex an Soros Private Equity Partners
Die Bayer AG, Leverkusen, und die Degussa AG, Düsseldorf, veräußern ihr in Marl ansässiges 50:50-Joint Venture PolymerLatex GmbH & Co. KG an den Finanzinvestor Soros Private Equity Partners. Der Verkaufspreis beträgt rund 235 Millionen Euro. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden sowie des Aufsichtsrats der Degussa AG.
Der Verkauf von PolymerLatex schließt das Desinvestitionsprogramm ab, das Bayer im Rahmen der konzernweiten Umstrukturierung und strategischen Neuausrichtung Ende 2001 aufgelegt hatte. Verkauft wurden u.a. das Tochterunternehmen Haarmann & Reimer, die 30-prozentige Agfa-Beteiligung, der größte Teil der Bayer-Werkswohnungen, das Generika-Geschäft in Frankreich und Spanien sowie der Bereich Haushaltsinsektizide. Darüber hinaus veräußerte Bayer zahlreiche Pflanzenschutzprodukte und -wirkstoffe, die aufgrund von Auflagen der Kartellbehörden im Zuge der Übernahme von Aventis CropScience verkauft oder auslizensiert werden mussten. Durch die Mittelzuflüsse aus dem Desinvestitionsprogramm konnte Bayer seine Nettoverschuldung - die durch die Akquisition von Aventis CropScience in 2001 stark gestiegen war - bis Ende 2002 auf unter 10 Milliarden Euro senken.
PolymerLatex erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 mit rund 730 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 344 Millionen Euro. Das im Jahr 1996 von Degussa und Bayer gegründete Gemeinschaftsunternehmen gehört mit seinen Latexprodukten für die Geschäftsfelder Papier, Teppich/Formschaum sowie Spezialanwendungen zur Spitzengruppe der Latexanbieter. Durch bedeutende Investitionen in die fünf europäischen Produktionsstandorte und die kontinuierliche Entwicklung maßgeschneiderter Produkte konnte PolymerLatex seine führende Markposition in den vergangenen Jahren ausbauen.
Soros Private Equity Partners ("Soros") ist ein weltweit tätiger Finanzinvestor, der zusammen mit verbundenen Unternehmen ein Fondsvermögen von über 4 Milliarden US-Dollar verwaltet. Soros hat angekündigt, das operative Geschäft von PolymerLatex in den nächsten Jahren weiterentwickeln zu wollen. Dies schließe mögliche Akquisitionen zur Stärkung der Marktposition ein.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Pharmaceutical Substances von Thieme Verlag
Entdecken Sie industrielle Synthesewege für 2.600 APIs
Ihr Recherchetool für Synthesen, Patente und Anwendungen – Pharmaceutical Substances

KNAUER IJM NanoScaler von KNAUER
Effiziente Formulierung von Lipid-Nanopartikeln für RNA-basierte Therapien
Optimieren Sie die Wirkstoffverkapselung von 1 ml bis zu Hunderten von Millilitern mit minimalem Wirkstoffeinsatz

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.