Bayer und Degussa veräußern PolymerLatex an Soros Private Equity Partners
Der Verkauf von PolymerLatex schließt das Desinvestitionsprogramm ab, das Bayer im Rahmen der konzernweiten Umstrukturierung und strategischen Neuausrichtung Ende 2001 aufgelegt hatte. Verkauft wurden u.a. das Tochterunternehmen Haarmann & Reimer, die 30-prozentige Agfa-Beteiligung, der größte Teil der Bayer-Werkswohnungen, das Generika-Geschäft in Frankreich und Spanien sowie der Bereich Haushaltsinsektizide. Darüber hinaus veräußerte Bayer zahlreiche Pflanzenschutzprodukte und -wirkstoffe, die aufgrund von Auflagen der Kartellbehörden im Zuge der Übernahme von Aventis CropScience verkauft oder auslizensiert werden mussten. Durch die Mittelzuflüsse aus dem Desinvestitionsprogramm konnte Bayer seine Nettoverschuldung - die durch die Akquisition von Aventis CropScience in 2001 stark gestiegen war - bis Ende 2002 auf unter 10 Milliarden Euro senken.
PolymerLatex erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 mit rund 730 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 344 Millionen Euro. Das im Jahr 1996 von Degussa und Bayer gegründete Gemeinschaftsunternehmen gehört mit seinen Latexprodukten für die Geschäftsfelder Papier, Teppich/Formschaum sowie Spezialanwendungen zur Spitzengruppe der Latexanbieter. Durch bedeutende Investitionen in die fünf europäischen Produktionsstandorte und die kontinuierliche Entwicklung maßgeschneiderter Produkte konnte PolymerLatex seine führende Markposition in den vergangenen Jahren ausbauen.
Soros Private Equity Partners ("Soros") ist ein weltweit tätiger Finanzinvestor, der zusammen mit verbundenen Unternehmen ein Fondsvermögen von über 4 Milliarden US-Dollar verwaltet. Soros hat angekündigt, das operative Geschäft von PolymerLatex in den nächsten Jahren weiterentwickeln zu wollen. Dies schließe mögliche Akquisitionen zur Stärkung der Marktposition ein.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Pharmaceutical Substances von Thieme Verlag
Entdecken Sie industrielle Synthesewege für 2.600 APIs
Ihr Recherchetool für Synthesen, Patente und Anwendungen – Pharmaceutical Substances
KNAUER IJM NanoScaler von KNAUER
Effiziente Formulierung von Lipid-Nanopartikeln für RNA-basierte Therapien
Optimieren Sie die Wirkstoffverkapselung von 1 ml bis zu Hunderten von Millilitern mit minimalem Wirkstoffeinsatz
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.