Gesteigerte Zeiteffizienz durch Outsourcing des technischen Einkaufs

Die Firma TAU Consult erweitert das Dienstleistungsangebot für Unternehmen der Life Sciences und Laboratorien

02.09.2003

TAU Consult bereitet bei anstehenden Neuanschaffungen im Labor die Entscheidungsfindung vor, um effektiv die richtigen Lösungen zu finden, damit vorhandenes Kapital optimal in zukunftsorientierte, zum Unternehmen passende Laborkonzepte oder Produktionsmittel investiert werden kann.

Sie kennen doch sicher die Situation, dass Sie für Ihr Labor ein neues Gerät benötigen. In der regel wird der Laborleiter gebeten, sich doch mal umzuschauen, was es auf dem Markt für Angebote gibt. Da der Laborleiter sehr wenig Zeit hat delegiert er die Aufgabe an einen Mitarbeiter. Der hat aber so viel zu tun, dass er nur selten dazu kommt, intensiv nach Anbietern und Alternativgeräten zu suchen. Dann rückt der Tag näher, an dem das Gerät angeschafft werden soll, aber es liegt gerade mal ein Angebot vor. Nun werden schnell noch zwei weitere Angebote irgendwo angefordert und das billigste Gerät wird dann gekauft. Nachdem das Gerät dann geliefert wurde stellt man sehr schnell fest, dass man vielleicht doch etwas anderes braucht, um die Aufgabe zu lösen. Jetzt muss noch mal investiert werden, um arbeits- und wettbewerbsfähig zu bleiben.

An einem Beispiel wird das Problem sehr deutlich: In einem Labor wird ein neuer UV/VIS-Detektor für die HPLC benötigt. Es gibt laut der Marktübersicht in der Zeitschrift "LABO" insgesamt 21 Anbieter auf dem Markt. Die Preise für die Detektoren variieren zwischen 1.700,-- und 17.000,-- EUR. Wenn man sich jetzt nur nebenbei mit der Beschaffung befassen kann, benötigt man etwa 20 Wochen, bis eine Entscheidung getroffen werden kann und eventuell wird trotzdem in das falsche Gerät investiert.

TAU Consult bietet Ihnen als Unternehmen an, mit Ihnen gemeinsam die Aufgabenstellung klar zu definieren und die vorhandenen Kapazitäten zu analysieren. Erst wenn die Voraussetzungen klar sind, kann eine Marktrecherche auch eine effektive Lösung der Aufgabenstellung hervorbringen. Auf Wunsch kann der technische Einkauf von der Angebotseinholung, über die Preisverhandlungen mit den Lieferanten bis zum Abschluß bis zur Einbindung des Gerätes in den Laboralltag über TAU Consult abgewickelt werden. Somit sparen Sie viel Zeit bei der Entscheidungsfindung und der Organisation von Investitionen zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des Labors. Auch kann somit gewährleistet werden, dass eine Aufgabenstellung so gelöst wird, dass sie optimal in den Laboralltag passt und zukunftsorientiert auf die Strategie des Unternehmens ausgerichtet ist. Lagern Sie den technischen Einkauf aus in die Hände eines Spezialisten, der sich auf dem internationalen Laborgerätemarkt auskennt und zur Lösung Ihrer individuellen Fragestellung auf einen Pool von Fachleuten zurückgreifen kann. TAU Consult arbeitet hierbei herstellerunabhängig und bezieht die Mitarbeiter seiner Kunden in den Umsetzungsprozess ein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!