WACKER SILICONES plant Verkauf von Silicondichtstoffen

13.11.2003

2003 - WACKER SILICONES will zum 1. Januar 2004 sein Geschäft mit Silicondicht- und -klebstoffen für Fassaden an die Sika AG, Baar (Schweiz) abgeben. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde kürzlich unterzeichnet. Demnach soll Sika von WACKER SILICONES die Exklusivrechte für dessen Produktlinien ELASTOSIL® IG, ELASTOSIL® SG und VENTOTEC® übernehmen. Beide Partner sind davon überzeugt, dass das Geschäft mit diesen Silicondichtstoffen in der neuen Konstellation noch bessere Wachstumsperspektiven hat. Der Abschluss der Transaktion ist noch von den erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen abhängig. Über den Kaufpreis haben die beiden Partner Stillschweigen vereinbart.

ELASTOSIL® Silicondichtstoffe sind speziell für anspruchsvolle Anwendungen bei Glas-, Metall- und Natursteinfassaden entwickelt worden. Dazu gehören Produkte für Structural Glazing, Dichtstoffe für Isolierglaseinheiten und Silicone zur Wetterversiegelung. Komplettiert wird das Produktprogramm mit dem VENTOTEC® Zubehör. WACKER SILICONES hat auf Basis seines führenden Know-hows im Bereich Silicone diese Produktlinien entwickelt und sehr erfolgreich am Markt eingeführt.

Sika ist weltweiter Technologieführer für Fassadentechnik auf Polyurethanbasis (Sikaflex®) und verfügt über eine gut ausgebaute, endkundenorientierte Vertriebsorganisation, hatte aber bislang keine Siliconprodukte im Angebot. Nach Abschluss der Transaktion können die Kunden in Zukunft das komplette Produktspektrum der Fassadenklebetechnik bei Sika aus einer Hand erhalten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!